Fachbereich 6 Mathematik/Informatik

Institut für Informatik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Alle Veranstaltungen

Geomarketing
Dozent:Dipl.-Geogr. Stefan Nicolaus
Veranstaltungstyp:Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Beschreibung:Geomarketing in Theorie und Praxis: Die Veranstaltung besteht aus Vorlesungs- und Übungsblöcken.
Theorieteil:
a. Einführung Geomarketing: Grundlagen, Definitionen, Entstehung und Entwicklung des Geomarketing, Marktsegmentierung, Marketing-Mix, Software und Daten im Geomarketing, Anwendungsbeispiele
b. Räumliche Analyseverfahren: GIS im Geomarketing, Graphentheorie, Netzwerkanalysen (Optimale Route, Einzugsgebiete, Location/Allocation-Analyse etc.), Bedeutung und Eigenschaften von Verkehrsnetzen
Übungsteil:
GIS-Analysen im Geomarketing: Durchführung von Netzwerkanalysen mit dem Network Analyst von ArcGIS Desktop, Bearbeitung von Übungsaufgaben
Ort:50/E10: Fr. 10:00 - 12:00 (13x), (Raum 50/E10): Freitag. 06.04.18 13:15 - 14:45
Semester:SS 2018
Zeiten:Fr. 10:00 - 12:00 (wöchentlich), Termine am Freitag. 06.04.18 13:15 - 14:45
Erster Termin:Fr , 06.04.2018 13:15 - 14:45, Ort: (Raum 50/E10)
Veranstaltungsnummer:6.960
Empfohlenes Semester:Masterstudierende Geoinformatik Masterstudierende Geographie (Modul GEO-WSG B)
Voraussetzungen:Für die Teilnahme an der Veranstaltung sind folgende Voraussetzungen und Kenntnisse erforderlich: - Kenntnisse Grundlagen der Geoinformatik und GIS - Systemkenntnisse ArcGIS Desktop 10.x: sicherer Umgang mit den Anwendungen ArcMap, ArcCatalog, ArcToolbox und ModelBuilder; Kenntnisse der Datenformate - Kenntnisse der formalen und inhaltlichen Gestaltung schriftlicher wissenschaftlicher Arbeiten - regelmäßige Teilnahme
ECTS-Kreditpunkte:4,00