Fachbereich 6 Mathematik/Informatik

Institut für Informatik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Anreiseweg und Lageplan

Das Institut für Informatik befindet sich im Gebäude 50 an der Wachsbleiche 27:

Hier finden Sie einige Lagepläne, die Ihnen helfen, zum Gebäude 50 (Wachsbleiche 27) der Universität Osnabrück und speziell zur Informatik zu finden.

Innerhalb Europas ist die Anreise mit der Bahn zu empfehlen, für die Anreise per Flugzeug gibt es die folgenden Möglichkeiten:

  • Osnabrück hat einen kleinen internationalen Flughafen Münster/Osnabrück (FMO). International bedeutet hier aber vor allem europäisch. Für die Anreise per Flugzeug aus Europa ist dies wahrscheinlich die beste Wahl. Es gibt eine Busverbindung zwischen dem Flughafen und der Stadt (ca. 40 Minuten Fahrzeit).
  • Die zweite Möglichkeit ist, zunächst Amsterdam (AMS) anzufliegen und dann von dort aus mit der Bahn nach Osnabrück zu fahren. Es gibt einige Verbindungen incl. einmaligem Umsteigen mit einer Fahrzeit von ca. 3,5 Stunden (06:37 bis 16:37 Uhr im Zwei-Stunden-Takt ab Flughafen Amsterdam). Es gibt außerdem noch weitere Zugverbindungen, die aber in der Regel ca. 4 Stunden benötigen. Der Preis liegt etwa bei 50 € (laut Deutsche Bahn AG, der genaue Preis kann davon abhängen, wo das Ticket gekauft wird).
  • Die dritte Möglichkeit ist, nach Frankfurt (FRA) zu fliegen und von dort aus mit der Bahn nach Osnabrück zu fahren. Tagsüber verkehren stündlich Züge mit einer Fahrzeit von ca. 4 Stunden. Der Preis liegt etwa bei 80 € (ohne Rückfahrt). Siehe auch die Web-Seite der Deutschen Bahn AG.

Wenn Sie mit dem Zug ankommen, können Sie uns so erreichen:

Vom Bahnhof fahren sie zunächst mit der Linie 21 oder 31 zum Neumarkt, steigen dort in die Buslinie 11 Richtung Eversburg-Büren um und fahren bis zur Haltestelle "Osnabrück Berufsschulzentrum". Nach 200 Metern Fußweg biegen sie dann rechts in die Wachsbleiche ab der sie bis zur nächsten Kreuzung folgen. Das Gebäude 50 befindet sich links hinter der Kreuzung.

Weitere Informationen: