2.2 „Schwierige Situationen in der Lehre…“, Hochschuldidaktische Qualifizierung (Modul 2, Teil 2 oder 3)
Dozent:Tanja Scherer, M. Sc.-Psych., Nina Faust, M.A.
Beschreibung:Das Werkstattseminar ist 1 von 2 Wahlpflichtthemen aus dem Bereich "Lehr-Lernformen und Lernbegleitung ".

Beschreibung
Ereignisse und Erlebnisse, die Lehrende verunsichern und irritieren, stehen im Mittelpunkt des Workshops: schwelende Konflikte mit Studierenden, Unsicherheiten im Umgang mit ihnen, Erstaunen über das eigene Verhalten und Reagieren, Spannungen zwischen Team-Kolleg/inn/en, diskriminierenden und rassistischen Äußerungen in der Lehrveranstaltung. Dabei geht es nicht darum, vermeintliche Patentrezepte weiterzugeben, die helfen, alle Tücken der Lehre spielend zu bewältigen. Vielmehr sollen die Teilnehmer/innen in die Lage versetzt werden, die eigene Wahrnehmung zu schulen, Klärungsgespräche konstruktiv anzugehen und ihre Gesprächsführung zu reflektieren und zu professionalisieren. Dies geschieht anhand der Schilderung konkreter selbst erlebter bzw. beobachteter Praxisbeispiele, die ergänzt werden durch kurze theoretische Inputs.

Es können modular verschiedene Veranstaltungen gesammelt und am Ende ein Gesamtzertifikat erhalten werden.
Informationen dazu unter:
Semester:SoSe 2017
Zeiten:Termine am Freitag, 15.09.2017 10:00 - 18:00, Samstag, 16.09.2017 09:00 - 17:00
Erster Termin:Freitag, 15.09.2017 10:00 - 18:00, Ort: 15/E28
Empfohlenes Semester:Lehrende aller Fächer und Erfahrungsgerade
Voraussetzungen:Interesse an Austausch und Weiterbildung in Bezug auf die eigene Lehre und Lehrkompetenz. Das Werkstattseminar ist 1 von 2 Wahlpflichtthemen aus dem Bereich "Lehr-Lernformen und Lernbegleitung ". Außerdem können alle interessierten Lehrenden teilnehmen, die noch nicht im Zertifikatsprogramm sind.
Hinweise zur Veranstaltung60€ Eigenanteil, der ggf. auch von dem jeweiligen Fachbereich oder einem Projekt getragen werden kann.
Die Anmeldung ist verbindlich.
Der Betrag wird mit der Anmeldung fällig, eine Rechnung kommt i.d.R. ca. 1 Woche vor der Veranstaltung, spätestens zur Veranstaltung.
Eine kostenfreie Abmeldung ist nur bis 14 Tage vor Kursbeginn und unter der Angabe von wichtigen Gründen möglich.