2.2 Beratung von Studierenden, Hochschuldidaktische Qualifizierung (Modul 2, Teil 2 oder 3)
Dozent:Tanja Scherer, M. Sc.-Psych.
Beschreibung:Das Werkstattseminar ist 1 von 2 Wahlpflichtthemen aus dem Bereich "Lehr-Lernformen und Lernbegleitung ".

Beratung ist eine der Kernaufgaben von Lehrenden: Das Spektrum reicht von kurzen Literaturtipps über die klassische Studienberatung bis zur Begleitung von Haus- oder Abschlussarbeiten. Nachhaltige Beratung fördert die Eigenverantwortung und den Kompetenzerwerb von Studierenden. Dabei wird einiges von Lehrenden gefordert: Flexibilität, Verständnis für unterschiedliche Anliegen sowie professionelle Gesprächsführung. Um diese Aufgaben gut zu bewältigen, braucht es eine professionelle Einstellung (Rollenklarheit), einen Kompass (Ziele) und eine gute Ausrüstung (Kommunikations- und Beratungs- Werkzeuge).
In diesem Workshop geht es um den Aufbau und die Rahmenbedingungen von Beratungsgesprächen sowie die Reflexion der eigenen Haltung und den Austausch von Erfahrungen. Die Auftragsklärung sowie der Einsatz von Beratungs-Tools – wie das Aktive Zuhören und Fragen stellen – werden gezielt geübt.

Es können modular verschiedene Veranstaltungen gesammelt und am Ende ein Gesamtzertifikat erhalten werden.
Informationen dazu unter:
Semester:SoSe 2017
Zeiten:Termine am Freitag, 21.04.2017 - Samstag, 22.04.2017 09:00 - 17:30
Erster Termin:Freitag, 21.04.2017 09:00 - 17:30, Ort: 15/134
Empfohlenes Semester:Lehrende aller Fächer und Erfahrungsgerade
Voraussetzungen:Interesse an Austausch und Weiterbildung in Bezug auf die eigene Lehre und Lehrkompetenz. Das Werkstattseminar ist 1 von 2 Wahlpflichtthemen aus dem Bereich "Lehr-Lernformen und Lernbegleitung ". Außerdem können alle interessierten Lehrenden teilnehmen, die noch nicht im Zertifikatsprogramm sind.
Hinweise zur Veranstaltung60€ Eigenanteil, der ggf. auch von dem jeweiligen Fachbereich oder einem Projekt getragen werden kann.
Die Anmeldung ist verbindlich.
Der Betrag wird mit der Anmeldung fällig, eine Rechnung kommt i.d.R. ca. 1 Woche vor der Veranstaltung, spätestens zur Veranstaltung.
Eine kostenfreie Abmeldung ist nur bis 14 Tage vor Kursbeginn und unter der Angabe von wichtigen Gründen möglich.