Griechisch für Theologiestudierende I
Untertitel:Sprachkurs zum Erwerb fachbezogener Sprachkenntnisse
Dozent:apl. Prof. Dr. Gebhard Löhr, Dipl. Theol.
Veranstaltungstyp:Kurs (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Beschreibung:Der Kurs dient dem Erlernen der griechischen Sprache am Beispiel des Neuen Testaments und damit dem Erwerb fachbezogener Sprachkenntnisse im Griechischen, deren Nachweis allen Studierenden, die das Lehramt an Gymnasien anstreben und im WS 08/09 oder später mit dem Studium begonnen haben, von der Master-Verordnung des Landes Niedersachsen zwingend vorgeschrieben wird. Ziel des Kurses ist es, das griechische Neue Testament mit den üblichen Hilfsmitteln (Wörterbuch, Grammatik, sprachlicher Schlüssel zum NT) übersetzen und Fachliteratur mit griechischen Texten und Begriffen in der selbstständigen wissenschaftlichen Arbeit nutzen zu können.
Der Kurs erstreckt sich über zwei Semester, wird im SS 2017 fortgesetzt und mit einer Prüfung abgeschlossen. Studierende im 2-Fächer-Bachelor, die nicht das Lehramt anstreben, können sich die erfolgreiche Teilnahme an dem Kurs mit insgesamt 7 LP im Professionalisierungsbereich anrechnen lassen (Nachweis durch unbenoteten Studiennachweis). Ein den Kurs begleitendes und unterstützendes (freiwilliges) Tutorium ist geplant.
Zeiten:Mo. 12:00 - 14:00 (wöchentlich), Mi. 12:00 - 14:00 (wöchentlich)
Erster Termin:Montag, 23.10.2017 12:00 - 14:00, Ort: 15/111
Empfohlenes Semester:2FB
Voraussetzungen:Keine. Lateinkenntnisse sind hilfreich, aber nicht vorausgesetzt. Was vorausgesetzt wird, sind jedoch Offenheit, Engagement und ein gewisser Abenteuergeist. Zudem ist es erforderlich, dass Sie selbst Verantwortung für Ihr Lernen zu übernehmen bereit sind, also nicht erwarten, einfach nur passiv zuhören zu können und sich eine Vorlesung "reinzuziehen", sondern ihr eigenes Lernen zu gestalten. Ich werde dazu Hilfestellungen und Motivationshilfen geben, aber ich kann Ihnen den Lernstoff nicht in den Kopf "pressen", wenn Sie nicht selbst aktiv werden.
Hinweise zur VeranstaltungIch empfehle für diesen Kurs zwar ein Unterrichtsbuch, wir werden uns aber nicht ständig ganz genau daran halten, sondern ich werde durch eigene Materialien das Buch ergänzen und auflockern.
Daneben empfehle ich ein Wörterbuch, das auch in der Klausur benutzt werden darf.
Eine begleitende Grammatik ist ebenfalls empfehlenswert. Wir werden aber nur einen "Grammatik-Ersatz" benutzen, weil es eine für unseren Kurs handhabbare Grammatik des neutestamentlichen Griechisch nicht gibt.
Schließlich wird eine dünne Broschüre zum Vokabellernen empohlen.