Fachbereich 6 Mathematik/Informatik

Institut für Informatik


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Patrice Kaufmann:
Wollen Wir Wetten? Konzeption und Realisierung einer interaktiven Smartphone-Applikation 

Erstgutachter: Prof. Dr. Oliver Vornberger

Zweitgutachterin: Prof. Dr.-Ing. Elke Pulvermüller

Kontakt: pkaufmann@uni-osnabrueck.de

Arbeit als PDF: Bachelorarbeit (∼1,6 MB)

Zusammenfassung

Das Konzept für die zu entwickelnde Applikation, genannt „Wollen Wir Wetten?“, basiert auf der grundlegenden Idee (Prof. Dr. Oliver Vornberger), Smartphone-Nutzern eine Plattform zu bieten, auf der sie auf viele verschiedene Sachen wetten kön­nen. Für die Einsätze stellt die Applikation den Nutzern eine eigene Währung in Form von Wettmünzen zur Verfügung. Das primäre Ziel für einen Nutzer ist es dabei, sein Guthaben an Wettmünzen zu vergrößern und somit in den Bestenlisten auf­zu­tau­chen.

Bestenlisten stellen den primären Anreiz für die Nutzer dar, ihr Guthaben an Wettmünzen fortlaufend zu vergrößern. Damit auch neue Nutzer eine Chance auf eine Position in der Bestenliste haben, wird nicht der absolute Betrag an Wettmünzen als Bewertungsgrundlage herangezogen, sondern der relative Anstieg, gemessen vom aktuellen Zeitpunkt bis hin zum Start des jeweiligen Bewertungszeitraumes.

Es gibt verschiedene Wege, in „Wollen Wir Wetten?“ an Wettmünzen zu gelangen. Jedem Nutzer wird zunächst bei Re­gis­trie­rung in der Applikation ein Startguthaben an Wettmünzen zur Verfügung gestellt. Ebenso lassen sich Wettmünzen über ein tägliches Anmelden in der Applikation generieren. Das vorhandene Guthaben kann dazu verwendet werden, Einsätze auf Wetten von anderen Nutzern zu platzieren. Des Weiteren kann ein Nutzer auch selbst bis zu drei Wetten pro Tag verfassen. Bei Abschluss einer eigenen Wette steht dem Verfasser ein Teil der gesetzten Wettmünzen zu, um die Nutzer zum Erstellen von Wetten zu motivieren.

Eine Wette in „Wollen Wir Wetten?“ zeichnet sich dadurch aus, dass sie in jedem Fall mit Ja oder Nein zu beantworten ist. Dies ermöglicht eine eindeutige Einteilung in Gewinner und Verlierer, was wiederum eine eindeutige Auszahlung ermöglicht. Wetten gehören dabei verschiedenen Typen und Kategorien an. Es existieren drei verschiedene Typen von Wetten: Standard­wetten, Zufallswetten und Schnittstellenwetten.

Die Administration der Applikation erfolgt über ein passwortgeschütztes Administrationssystem. In diesem gibt es die Mög­lich­keit, von Benutzern erstellte Wetten freizuschalten, abgeschlossene Wetten zur Auszahlung freizugeben und Informationen über die Applikation an sich zu erfahren.

Video zur Bachelorarbeit