Fachbereich 6 Mathematik/Informatik

Institut für Informatik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Christoph Eichler:
Plattformunabhängige Darstellung von
High-Quality-3D-Grafiken mittels
Remote Rendering

Erstgutachter: Prof. Dr. Oliver Vornberger

Zweitgutachterin: Prof. Dr.-Ing. Elke Pulvermüller

Kontakt: cheichler@uni-osnabrueck.de

Arbeit als PDF: Bachelorarbeit (∼25 MB)

 

Zusammenfassung

Die Arbeit befasst sich mit der plattformunabhängigen Darstellung von hochqualitativen Rastergrafiken. Berechnung und Anzeige werden dazu getrennt, ersteres wird von einem dedizierten Rechenserver übernommen, letzteres von einem beliebigen Anzeigegerät. So kann es auch leistungsschwachen Systemen, wie z. B. Smartphones und Tablets ermöglicht werden, komplexe Rastergrafiken anzuzeigen.

Um dieses Ziel umzusetzen wurde eine API entworfen, die von Entwicklern grafischer Applikationen in deren Anwendungen eingebunden werden kann. Sie dient der Kompression der berechneten Grafiken und kann, auf Wunsch, ebenfalls den Netzwerkverkehr übernehmen.

Auf der anderen Seite wurden zwei Clienten für verschiedene Plattformen (Windows/PC, Android/Smartphone, Tablet) entwickelt, um die Performanz und das Verhalten der API zu testen. Die Clienten wurden so designt, dass sie sämtliche Nutzereingaben übermitteln sowie den empfangenen Datenstrom darstellen. Mit Hilfe der API können Entwickler grafischer Applikationen die Eingaben der Clienten auslesen, das Berechnete entsprechend manipulieren und die Ergebnisse zurück zur Anzeige an die Clienten versenden.

Link zum Github-Repository: https://github.com/cheichler/RemoteRendering

Video zur Bachelorarbeit