FB6 Mathematik/Informatik/Physik

Institut für Informatik


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Aufbau interaktiver 3D-Engines

6.660

Dozenten

Beschreibung

Moderne 3D-Engines, wie sie in Spielen verwendet werden, müssen heutzutage sehr hohen Anforderungen genügen. Die anzuzeigenden Daten müssen geladen und vorgehalten, die Objekte einer virtuellen Szene müssen intelligent verwaltet werden. Auch komplexe Animationen oder physikalisch glaubwürdige Interaktionen mit der simulierten Welt sind zu realisieren. Zusätzlich muss die Szene dabei in Echtzeit gerendert werden und unvorhersehbaren Benutzerinteraktionen standhalten.
Die einzelnen Komponenten interagieren auf sehr komplexe Weise miteinander, sodass das unterliegende Programm – die Engine – eine sehr gut durchdachte Struktur aufweisen muss.

In diesem Praktikum wird Nico Marniok während des Sommersemesters jede Woche eine zweistündige Vorlesung halten, in der die Komponenten einer solchen Engine detailliert vorgestellt und ihre jeweiligen Aufgaben, sowie die Interaktionen untereinander erläutert werden.
Zusätzlich findet jede Woche eine von Erik Wittkorn gehaltene Übung statt, in der auf die Implementation in Java dieser Komponenten eingegangen wird.
Es finden voraussichtlich alle zwei Wochen Testate statt, in denen die Studenten ihr Verständnis präsentieren müssen. (Die Form der Testate steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Denkbar sind kleine Präsentationen eines bestimmten Aspekts einer Komponente.)

Gegen Ende des Semesters werden Gruppenarbeiten zu 2 bis 3 Personen vergeben, die mithilfe der entwickelten Engine ein simples Programm schreiben sollen. Dazu erhalten die Gruppen 2 Wochen Zeit und müssen ihr Ergebnis anschließend in einer kurzen Präsentation vorstellen. Die Anwesenheit aller Teilnehmenden ist hierbei Pflicht.

Page: http://www-lehre.inf.uos.de/~ai3de/

Weitere Angaben

Ort: 31/304: Mo. 12:00 - 14:00 (13x) Di. 12:00 - 14:00 (13x), 31/449a: Di. 12:00 - 14:00 (1x)
Zeiten: Mo. 12:00 - 14:00 (wöchentlich), Ort: 31/304, Di. 12:00 - 14:00 (wöchentlich), Ort: 31/304, 31/449a
Erster Termin: Montag, 08.04.2013 12:00 - 14:00, Ort: 31/304
Veranstaltungsart: Praktikum (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Informatik > Bachelor berufliche Bildung
  • Informatik > Bachelor Informatik
  • Informatik > Praktika
  • Informatik > Zwei-Fächer-Bachelor