Fachbereich 6 Mathematik/Informatik

Institut für Informatik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Informationen für Schüler

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Besucher,

schön, dass ihr auf Schüler für Informatik, Informatik für Schüler vorbeischaut. Wir Mitarbeiter vom Institut für Informatik wollen euch hier Infos und Links zur Informatik in und um Osnabrück bereitstellen. Aktionen und Arbeitsgruppen, die sich mit Informatik und ihrern Anwendungen beschäftigen sind hier aufgeführt.

Aktionen und Arbeitsgruppen zum Mitmachen

  • Schnuppertag Informatik:

    Der Schnuppertag soll Schülerinnen und Schülern der Oberstufe, also ab Klasse 10, einen interessanten und weitgefächerten Einblick in das Studium der Informatik eröffnen. Hierzu werden am Vormittag Kurzvorlesungen zu aktuellen oder grundlegenden Themen der Informatik angeboten. Nachmittags kann man dann in verschiedenen Workshops aktiv Informatik praktisch erleben, programmieren oder Hardware zusammenbauen. Auch Lehrer sind zu diesem Schnuppertag herzlich willkommen.

    Den ersten Schnuppertag im Herbst 2010 machten fast 30 Schülerinnen und Schüler, sowie einige wenige Lehrer und Begleiter zu einer gelungenen Aktion. Wir danken allen Teilnehmern und Beteiligten für ihre aktive Mitarbeit und freuen uns schon auf den nächsten Schnuppertag.

  • Technologietag Osnabrück: Informatik und Technik zum Anfassen.

    Die Hochschule Osnabrück und die Universität Osnabrück arbeiten eng mit der regionalen, der überregionalen und der internationalen Wirtschaft zusammen. Einmal im Jahr, im Jahr 2010 am Sonntag, den 7.11.2010, führen Universität Osnabrück, Hochschule Osnabrück, Schulen und Firmen der Region den Technologietag durch.

    Am Technologietag 2010 wurde von 11:00 bis 17:00 Uhr in mehreren Räumen der OsnabrückHalle durch Exponate, Vorträge, Workshops sowie Informations- und Aktionsstände demonstriert, wie Informatik und Technik unseren Alltag durchdringen. Sicherlich eine lohnende Aktion für die ganze Familie oder als gemeinsamer Tag mit Freunden.

  • Wettbewerb Sportliagaplanung.

    Für eine Sportliga soll ein Spielplan aufgestellt werden, der einige Bedingungen erfüllt. Optimale Lösungen zu finden, ist eine kombinatorisch interessante Herausforderung und Aufgabe.

  • Hochschulinformationstag am Fachbereich Mathematik/Informatik.

    Der Hochschulinformationstag (HIT) der beiden Osnabrücker Hochschulen, eingeladen sind alle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern und die interessierte Öffentlichkeit.

    Weitere Informationen und die aktuelle Broschüre kann man auf der HIT-Seite der Zentralen Studienberatung finden.

  • Schüler-Forschungszentrum Osnabrück (SFZ): Forschen nach Lust und Laune!

    Wer sich für Naturwissenschaften interessiert und nach Lust und Laune forschen möchte, ist hier genau richtig.
    Für uns Informatiker ist sicherlich das Forschungsprojekt Robotics am spannendsten. Hier gilt es kleine autonome Roboter für Wettkämpfe wie den RoboCupJunior zu programmieren. Dies gelingt dem SFZ immer wieder mit großem Erfolg.

  • Informatikjahr: Wissenschaftsjahr 2006.

    Das Wissenschaftsjahr 2006 stand im Zeichen der Informatik und ihrer Anwendungen. Grundgedanke war, dass Informatik überall ist: Wie kaum eine andere Wissenschaft durchdringt sie nahezu alle Bereiche unseres Lebens. Auch und gerade dort, wo es keiner sieht, versteckt in Telefonzentralen, Handys, Autos und Haushaltsgeräten, lenkt, reguliert, misst und warnt sie. Die Informatik ist das Herz der modernen Informationsgesellschaft.

    Interessant und zum Mitmachen auffordernd ist der Algorithmus der Woche. Er war eine Initiative des Fakultätentages Informatik, anlässlich des Informatikjahres 2006. Wöchentlich wurde ein neuer Algorithmus vorgestellt, der die Grundprinzipien des Algorithmendesigns illustriert und anhand von interessanten Anwendungen anschaulich erläutert.

    Besonders Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe wurden mit diesem Angebot angesprochen, aber auch allen anderen interessierten Altersgruppen bot der Algorithmus der Woche die Möglichkeit, sich mit der effizienten Lösung von Alltagsfragen auseinanderzusetzen.

Info-Flyer: Weitere Informationen, Aktionen und Ansprechpartner finden sich im Info-Flyer "Angebote für Schülerinnen und Schüler" des Fachbereichs Mathematik/Informatik der Universität Osnabrück.
Runterladen, reinschauen, mitmachen!

Viel Spass und schöne Grüße!
Die Mitarbeiter des Instituts für Informatik der Universität Osnabrück