Fachbereich 6 Mathematik/Informatik

Institut für Informatik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Alle Veranstaltungen

Geomarketing
Dozent:Prof. Dr. rer. nat. Norbert de Lange, Dipl.-Geogr. Stefan Nicolaus
Veranstaltungstyp:Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Beschreibung:Geomarketing in Theorie und Praxis: Die Veranstaltung besteht aus Vorlesungs- und Übungsblöcken.
Theorieteil:
a. Einführung in das Geomarketing: Grundlagen, Definitionen, räumliche Dimensionen in der Wirtschaft, Marketing-Mix, räumliches Konsumentenverhalten, Software und Daten im Geomarketing
b. Räumliche Analyseverfahren: GIS im Geomarketing, Netzwerkanalysen (optimale Route, Standort- und Bedarfsplanung, Einzugsgebiete und Fahrzeitzonen, nächstgelegene Einrichtungen etc.)
Übungsteil:
GIS-Analysen im Geomarketing: Durchführung von Netzwerkanalysen mit dem Network Analyst von ArcGIS Desktop, Bearbeitung von Übungsaufgaben
Ort:69/E24
Semester:SS 2017
Zeiten:Fr. 10:00 - 12:00 (wöchentlich) - Seminar
Erster Termin:Fr , 07.04.2017 10:00 - 12:00, Ort: 69/E24
Veranstaltungsnummer:6.958
Empfohlenes Semester:Masterstudierende Geoinformatik Masterstudierende Geographie (Modul GEO-WSG B)
Voraussetzungen:Für die Teilnahme an der Veranstaltung sind folgende Voraussetzungen und Kenntnisse erforderlich: - Kenntnisse Grundlagen der Geoinformatik und GIS - Systemkenntnisse ArcGIS Desktop 10.x: sicherer Umgang mit den Anwendungen ArcMap, ArcCatalog, ArcToolbox und ModelBuilder; Kenntnisse der Datenformate - Kenntnisse der formalen und inhaltlichen Gestaltung schriftlicher wissenschaftlicher Arbeiten - regelmäßige Teilnahme
ECTS-Kreditpunkte:4,00