Fachbereich 6 Mathematik/Informatik

Institut für Informatik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Alle Veranstaltungen

Masterseminar KI und Robotik
Dozent:Prof. Dr. rer. nat. Joachim Hertzberg, Sven Albrecht, M. Sc., Jochen Sprickerhof, Dipl.-Systemwiss.
Veranstaltungstyp:Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Beschreibung:Das Seminar wird als Lesegruppe (study group) durchgeführt. Wir werden übers Semester gemeinsam das folgende Buch durcharbeiten: Abelson, Sussman (& Sussman): Structure and interpretation of computer programs, 2. Aufl. 1996.

Ja, 1996!! Genau genommen stammt es (1. Auflage) sogar von 1985. Das Buch ist ein Klassiker der Informatik, und man sollte gelegentlich die Klassiker lesen. Außerdem: Das Buch behandelt vordergründig die Programmiersprache Lisp. Das heißt, wenn man Lisp noch nicht (oder nicht mehr) gut kann, dann sollte man darüber nachdenken, einige der Übungen tatsächlich selber zu machen. Nicht so vordergründig ist das Buch aber ein Buch übers Programmieren -- egal in welcher Programmiersprache. Und über Informatik.
Ort:31/505
Semester:WS 2012/13
Zeiten:Mo. 11:00 - 13:00 (wöchentlich) - Sitzung
Erster Termin:Mo , 22.10.2012 11:00 - 13:00, Ort: 31/505
Veranstaltungsnummer:6.694
Voraussetzungen:Programmierkenntnis, egal in welcher Sprache.
ECTS-Kreditpunkte:3,00