2.2 Forschendes Lernen, Hochschuldidaktische Qualifizierung (Modul 2, Teil 2 oder Modul 3, Wahlbereich)
Dozent:Tanja Scherer, M. Sc.-Psych., Nina Faust, M.A., Prof. Dr. Frank Ollermann, Dipl.-Psych.
Beschreibung:Das Werkstattseminar ist 1 von 2 Wahlpflichtthemen aus dem Bereich "Lehr-Lernformen und Lernbegleitung ".

Forschendes Lernen verknüpft in idealer Weise die selbstgesteuerte Wissenserschließung mit der Ausbildung überfachlicher Kompetenzen der Studierenden. Durch forschendes Lernen können Studierende in einem spezifischem Themengebiet Wissen eigenständig erschließen und manchmal auch neues Wissen generieren. Im Vordergrund steht damit ein vertiefendes Verstehen der Inhalte und des Faches. Das Lernen wird somit intensiver und befriedigender. Dadurch hat diese Lernform sowohl für Studierende, als auch für Lehrende eine besondere Attraktivität.
Ziel des Workshops ist es, Sie zu befähigen, eine Umgebung für forschendes Lernen zu gestalten. Im Workshop haben Sie die Gelegenheit auf Basis einer Analyse Ihres eigenen Forschungshandelns ein individuelles Konzept für das forschende Lernen in Ihrem Fachgebiet zu entwerfen. Auf dieser Basis entwickeln Sie ein Grobkonzept für eine forschende Lehrveranstaltung. Hierbei erfahren Sie mehr über die Grundlagen des forschenden Lernens sowie über Wege und Herausforderungen der methodischen Umsetzung.
Im Workshop werden ausgehend von den eigenen Forschungskonzeptionen der Teilnehmenden individuelle Ideenskizzen für eine eigene Lehrveranstaltung entworfen. Durch die kollegiale Planungsarbeit wird dabei die eigene Ideenentwicklung befördert.

Es können modular verschiedene Veranstaltungen gesammelt und am Ende ein Gesamtzertifikat erhalten werde.
Informationen dazu unter:
Semester:WiSe 2017/18
Zeiten:Termine am Freitag, 08.12.2017 10:00 - 18:00, Samstag, 09.12.2017 09:00 - 17:00
Erster Termin:Freitag, 08.12.2017 10:00 - 18:00, Ort: 15/134
Empfohlenes Semester:Lehrende aller Fächer und Erfahrungsgerade
Voraussetzungen:Interesse an Austausch und Weiterbildung in Bezug auf die eigene Lehre und Lehrkompetenz. Das Werkstattseminar ist 1 von 2 Wahlpflichtthemen aus dem Bereich "Lehr-Lernformen und Lernbegleitung ". Außerdem können alle interessierten Lehrenden teilnehmen, die noch nicht im Zertifikatsprogramm sind.
Hinweise zur Veranstaltung60€ Eigenanteil, der ggf. auch von dem jeweiligen Fachbereich oder einem Projekt getragen werden kann.
Die Anmeldung ist verbindlich.
Der Betrag wird mit der Anmeldung fällig, eine Rechnung kommt i.d.R. ca. 1 Woche vor der Veranstaltung, spätestens zur Veranstaltung.
Eine kostenfreie Abmeldung ist nur bis 14 Tage vor Kursbeginn und unter der Angabe von wichtigen Gründen möglich.