FB6 Mathematik/Informatik/Physik

Institut für Informatik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Aktuelle Veranstaltungen

Programm für Multiplikator*innen 2018, Hochschuldidaktische Qualifizierung
Untertitel:Hochschuldidaktisches Zertifikat, Multiplikatorenprogramm (zusammengehörende Teile)
Dozent:Andre Thamm, Dipl.-Psych., Tanja Scherer, M. Sc.-Psych.
Veranstaltungstyp:Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Beschreibung:Multiplikator*innenschulung und -zertifikat
Seit dem Sommersemester 2011 können Sie sich im Rahmen von Multiplikator*innenschulungen für die Durchführung von Tutor*innenschulungen weiterqualifizieren. Multiplikator*innen sind als eine Art „Tutor*innen-Trainer*innen“ zu verstehen. Nach Aussage der Multiplikator*innen der Programme von 2011 bis 2017 bietet die Arbeit im Multiplikator*innenprogramm auch für die Planung Ihrer eigenen Lehrveranstaltungen einen großen Zugewinn. Im Jahr 2017 wurden über 250 studentische Tutor*innen durch Multiplikatoren und die KoPro geschult.
Das Zertifikat über das besondere Engagement in Studium und Lehre und einen Umfang von 120 AE würdigt die Tätigkeit in besonderem Maße und kann für Bewerbungen im wissenschaftlichen als auch im nicht-wissenschaftlichen Bereich und der Lehre von Nutzen sein. Die Teilnahme ist aktuell anrechenbar im Rahmen des Zertifikats „Hochschuldidaktische Qualifizierung“ (im Umfang von 40 – 80 AE, inkl. Praxistransfer).
Das gesamte Programm ist seit Juni 2016 durch das bundesweite Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen der dghd akkreditiert. Der Akkreditierung liegen die Standards des Netzwerkes Tutorienarbeit an Hochschulen in der Fassung vom 12. Mai 2015 zugrunde. (http://www.tutorienarbeit.de/)

Multiplikator*innenprogramm
Ziel des Programms ist der Erwerb von praktischen Schulungskompetenzen, die dann im Rahmen eines Praxisprojekts (einer selbst durchgeführten Schulung für Tutor*innen) erprobt werden können.
Wir arbeiten mit Ihnen auf zwei Ebenen: Zum einen geht es um den Erwerb von hochschuldidaktischem Grundlagenwissen für Tutorinnen und Tutoren. Zum anderen wird direkt vor Ort reflektiert und erprobt, welche dieser Inhalte und wie diese Inhalte später in einer eigenen Tutor*innenschulung vermitteln werden können.
Das Programm gliedert sich daher in aufeinanderfolgende Schulungs- und Praxisphasen. Die erste Schulung beschäftigt sich mit den Themen „Didaktik, Methodik, Planung, Ziele, gute Tutorien und Rollenreflexion“, gefolgt von der anderen zweitägigen Schulung zum Thema „Präsentation, Rhetorik, Moderation, Kommunikation und Diversität“ (Themenschwerpunkte je nach Bedarf). Dort bekommen Sie viele Impulse, was in einer Tutor*innenschulung vermittelt werden könnte, so dass Sie dann die eigene Schulung konzipieren oder optimieren können. Nach dem gemeinsamen Feedbackworkshop zu den Konzeptentwürfen kann dann die eigene Tutor*innenschulung passend kurz vor Semesterbeginn durchgeführt werden. Das Reflexionstreffen und die Supervision erfolgen dann bis zu 8 Wochen nach der Durchführung der eigenen Tutor*innenschulung. Termine hierfür werden mit der Gruppe abgestimmt.
Zum Abschluss des Programms wird dann ein kurzer Bericht geschrieben, in dem eigene Lernerfolge festgehalten und die durchgeführte Schulung dokumentiert wird (z.B. in Form eines Fotoprotokolls). Sobald alle Berichte fertig sind, gibt es noch ein gemeinsames Abschlusstreffen mit Zertifikatsverleihung.
Ort:(19/107-11): Donnerstag, 16.08.2018 - Freitag, 17.08.2018 09:00 - 18:00, 52/E05: Donnerstag, 06.09.2018 - Freitag, 07.09.2018 09:00 - 18:00, 04/E51: Donnerstag, 06.09.2018 - Freitag, 07.09.2018 09:00 - 18:00, 04/151: Donnerstag, 06.09.2018 - Freitag, 07.09.2018 09:00 - 18:00, 15/105: Donnerstag, 20.09.2018 09:00 - 15:00, 15/E28: Donnerstag, 20.09.2018 09:00 - 15:00, 15/E27: Donnerstag, 20.09.2018 09:00 - 15:00, 15/134: Freitag, 02.11.2018 15:00 - 18:00
Semester:SoSe 2018
Zeiten:Termine am Donnerstag, 16.08.2018 - Freitag, 17.08.2018, Donnerstag, 06.09.2018 - Freitag, 07.09.2018 09:00 - 18:00, Donnerstag, 20.09.2018 09:00 - 15:00, Freitag, 02.11.2018 15:00 - 18:00, Ort: 15/E27, 15/134, (19/107-11)
Erster Termin:Donnerstag, 16.08.2018 09:00 - 18:00, Ort: (19/107-11)
Empfohlenes Semester:Lehrende oder wissenschaftliche Mitarbeiter/innen, die Tutor/innen in Ihrem Fach haben oder gerne hätten oder Erfahrungen als Tutor/in, sowie Interesse am Thema „Lehre“ und Trainings Oder: Engagierte, erfahrene Tutor/innen (i.d.R. mit Tutorenzertifikat)
Voraussetzungen:Teilnahme an allen Veranstaltungen, da sonst der Praxistransfer serh problematisch werden kann.
Sonstiges:Das Programm wird derzeitig von der Uni Osnabrück finanziert und den Teilnehmenden entstehen daher keine zusätzlichen Teilnahmegebühren.
ECTS-Kreditpunkte:120 AE