1.1 Planung von Lehrveranstaltungen und Grundlagen der Hochschuldidaktik, Hochschuldidaktische Qualifizierung (Modul 1, Teil 1)
Dozent:Tanja Scherer, M. Sc.-Psych., Nina Faust, M.A.
Beschreibung:In diesem ersten Modulbaustein werden Sie in das Zertifikatsprogramm „Lehrpersönlichkeiten entwickeln und begleiten“ - "Hochschuldidaktische Qualifiizierung" an der Universität Osnabrück eingeführt. Sie erhalten einen Überblick zu den Workshop- und Unterstützungsangeboten und erarbeiten theoretische und praktische Grundlagen der Hochschuldidaktik.

Zentrale inhaltliche Fragen sind dabei: Wie lassen sich Lehrveranstaltungen effektiv planen? Welche Faktoren sollten in der Lehrplanung berücksichtigt werden? Wie kann ich die Lerngruppe beteiligen und die Lernziele und Inhalte sinnvoll mit aktivierenden Methoden verknüpft werden?

Ziel des Workshops ist es, Orientierung und Sicherheit für die Planung und Gestaltung von Lehrveranstaltungen zu gewinnen.

Inhalte:
• Überblick zu den Modulen des Zertifikatsprogramms „Lehrpersönlichkeiten entwickeln und begleiten“
• Lerntheoretisches und hochschuldidaktisches Orientierungswissen für das Planen von Lehrveranstaltungen
• Planen mit „Constructive Alignment“
• Kompetenz- und Lernziele für Lehrveranstaltungen definieren
• Inhalte strukturieren mit dem Advance Organizer
• Ideen für aktivierende Lehrkonzepte entwickeln

Dies ist der Auftaktworkshop für das mögliche Absolvieren eines hochschuldiaktischen Zertifikates. Es können modular verschiedene Veranstaltungen gesammelt und am Ende ein Gesamtzertifikat erhalten werden.
Informationen dazu unter:
Ort:15/E27
Semester:WiSe 2017/18
Zeiten:Termine am Freitag, 06.10.2017 10:00 - 18:00, Samstag, 07.10.2017 09:00 - 17:00
Erster Termin:Freitag, 06.10.2017 10:00 - 18:00, Ort: 15/E27
Empfohlenes Semester:Lehrende aller Fächer und Erfahrungsgrade
Voraussetzungen:Interesse an Austausch und Weiterbildung in Bezug auf die eigene Lehre und Lehrkompetenz
Hinweise zur VeranstaltungDie ersten beiden Werkstatttermine 1.1 und 1.2 sind stark aufeinander bezogen und müssen daher zusammen absolviert werden.

60€ Eigenanteil, der ggf. auch von dem jeweiligen Fachbereich oder einem Projekt getragen werden kann.
Die Anmeldung ist verbindlich.
Der Betrag wird mit der Anmeldung fällig, eine Rechnung kommt i.d.R. ca. 1 Woche vor der Veranstaltung, spätestens zur Veranstaltung.
Eine kostenfreie Abmeldung ist nur bis 14 Tage vor Kursbeginn und unter der Angabe von wichtigen Gründen möglich.