Wissensbasierte Systeme - Planbasierte Robotersteuerung
Dozent:Prof. Dr. Joachim Hertzberg, Alexander Mock, M. Sc., Felix Igelbrink, M. Sc.
Veranstaltungstyp:Vorlesung und Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Beschreibung:Die Vorlesung behandelt das, was man in der Steuerung vollautomatischer mobiler Roboter braucht, um auf hoher Software-Ebene zielgerichtetes Verhalten im geschlossenen Kreislauf zwischen Sensordateninterpretation, Plan-Erzeugung bzw. -Modifikation, und Ausführungsüberwachung realisieren zu können. Die Veranstaltung läuft mit live in BBB gestreamten Vorlesungen (die bei kleiner Teilnahmezahl gern stark interaktiv sein dürfen) und thematischen Blöcken von Übungsaufgaben, die vorzugsweise praktisch sein werden. Dafür sind Vorkenntnisse in KI und Robotik (zB ROS, Gazebo) erforderlich.
Ort:(Big Blue Button)
Semester:SoSe 2021
Zeiten:Mo. 16:00 - 18:00 (wöchentlich), Mi. 15:00 - 17:00 (wöchentlich) - Übung Wissensbasierte Systeme, Do. 16:00 - 18:00 (wöchentlich), Termine am Montag, 26.04.2021 12:00 - 14:00
Erster Termin:Montag, 12.04.2021 16:00 - 18:00, Ort: (Big Blue Button)
Empfohlenes Semester:Studierende Master Informatik. Zusätzlich Studierende Kognitionswissenschaft. Und alle anderen Studiengänge, die die Voraussetzungen mitbringen und mit dem Modul etwas anfangen können (und sei es aus Interesse).
Voraussetzungen:Kenntnisse Künstliche Intelligenz (entweder Vorlesung Hertzberg oder Vorlesungen Kognitionswissenschaft) und Kenntnisse Robotik (Vorlesung Hertzberg).