Web-Technologien II
Dozent:Dr. phil. Tobias Thelen
Veranstaltungstyp:Vorlesung und Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Beschreibung:Die Vorlesung und Übung "Web-Technologien II" vertiefen und erweitern die mit der Veranstaltung Web-Technologien erworbenen Grundkenntnisse über die Entwicklung von Web-Anwendungen.

Anhand von aktuellen praxisrelevanten Frameworks und Entwicklungswerkzeugen sollen zum Einen vertiefte Erfahrungen mit fortgeschrittenen Technologien (z.B. AJAX, Webservices, Verwendung nicht-relationaler Datenbanken) gesammelt werden. Zum anderen werden neue, noch nicht etablierte Technologien erarbeitet, erprobt und bewertet (z.B. Web Storage, WebSockets, Offline Web Applications).

Im Rahmen der Vorlesung und Übung soll über das gesamte Semester hinweg ein größeres Projekt entwickelt werden. Es wird sich dabei in diesem Semester um die Implementierung eines "Learning Record Store" handeln, einer Datenbank mit REST-API, in der Lern- und andere Erfahrungen unter Zuhilfenahme der Expereince API (http://www.adlnet.gov/tla/experience-api) gespeichert werden können. Zusammen mit der Datenbank und den Schnittstellen werden Auswertungstools und Beispielanwendungen konzipiert und entwickelt.

Die Teilnehmenden des Kurses evaluieren gemeinsame verschiedene Realisierungsmöglichkeiten und übernehmen jeweils Teilaufgaben.
Ort:42/E05
Semester:SoSe 2017
Zeiten:Fr. 14:30 - 16:00 (wöchentlich) - Vorlesung, Fr. 16:00 - 18:00 (wöchentlich) - Übung
Erster Termin:Freitag, 07.04.2017 14:00 - 16:00, Ort: 42/E05