!! Kurs entfällt !! Uni-Frust vorbeugen: Stressmanagement
Dozent:Heike Scherner, Tanja Scherer, M. Sc.-Psych.
Veranstaltungstyp:Blockseminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Beschreibung:Viele Studierende klagen über zu hohen Zeitdruck und Prüfungsstress im Bachelor-Studium.
Umso wichtiger ist es frühzeitig zu lernen, mit Stress erfolgreich umzugehen, um sich so den Herausforderungen des Uni-Alltags gegenüber zu wappnen.
Dieses Seminar zielt darauf ab, das Wissen und die Handlungskompetenz der Teilnehmenden für das Thema „Stress“ zu erhöhen.
Ziel ist es, die Teilnehmende in die Lage zu versetzen, dem Stress auf allen Ebenen konstruktiv begegnen zu können.

Neben der Vermittlung des notwendigen Wissens über die physiologischen und psychologischen Grundlagen von Stress und einer Diagnose der individuellen Stressoren (Schwerpunkt am 1. Tag) werden vor allem geeignete Strategien mittels integrativer Methodiken erprobt und eingeübt (Schwerpunkt am 2. Tag).

Folgende Seminarinhalte bilden die Schwerpunkte des Stressmanagementseminars:
• Stress-Symptome erkennen
• Analyse der Stressoren
• Anti-Stress-Strategien entwickeln und kennenlernen
• Alltagstaugliche Anti-Stress-Techniken beherrschen
• Transfer der neuen Erkenntnisse in den Arbeits- und Uni-Alltag

Das Motto heißt: Kein Stress mit dem Stress!!!
Zeiten:Termine am Freitag, 06.10.2017, Freitag, 13.10.2017, Freitag, 20.10.2017 14:00 - 19:00
Erster Termin:Freitag, 06.10.2017 14:00 - 19:00, Ort: 09/213
Empfohlenes Semester:Für Studierende aller Semester und Fächer. Liebe Studierende, es gibt zwei wichtige Hinweise zur Anmeldung an den Schlüsselkompetenz-Kursen der Koordinationsstelle Professionalisierungsbereich: 1) Verbindlichkeit der Anmeldungen Ihre Anmeldung ist eigentlich verbindlich, sobald Sie auf der Teilnehmerliste stehen. Da in der Vergangenheit jedoch viele TeilnehmerInnen trotz der Verbindlichkeit nicht erschienen sind und dies schade um die Platz-Ressourcen ist, haben wir unser Anmeldeverfahren angepasst: Wenn Sie als TeilnehmerIn in einer Veranstaltung angemeldet sind, erhalten Sie ca. 4 Wochen vor dem Kurs eine E-Mail mit der Bitte, uns Ihre Anmeldung nochmals zu bestätigen. Sollten Sie auf diese E-Mail in der angegebenen Frist nicht reagieren, so ist Ihre Anmeldung ungültig und Sie werden von uns wieder aus der Veranstaltung ausgetragen. 2) Wartelistenplätze Sobald eigentlich angemeldete TeilnehmerInnen nicht auf unsere E-Mail mit der Bitte um Rückmeldung reagieren, werden diese ausgetragen und es rutschen TeilnehmerInnen von der Warteliste nach: Diese werden angeschrieben und ebenfalls gebeten, Ihren Platz innerhalb einer bestimmten Frist zu bestätigen. Geschieht dies nicht, werden weitere Studierende von der Wartliste angeschrieben und nach Bestätigung des Platzes verbindlich eingetragen. Dieser Prozess geht zeitlich zum Teil bis kurz vor Beginn des Kurses. Das heißt folglich, dass es für alle Studierenden auf den Wartelisten eine Chance gibt, den Kurs trotz Wartelistenplatz doch zu besuchen. Wir empfehlen Ihnen daher, regelmäßig Ihre E-Mails abzurufen.
Voraussetzungen:Um 2 LP zu erlangen, sind die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit, die Präsentation einer Entspannungsübung im 2./3. Termin und eine 4-5 seitige schriftliche Ausarbeitung erforderlich.
Sonstiges:Meinungen von Studierenden im SoSe 2017:
„lockere freundliche Atmosphäre“
„sympathische Dozentin“
„guter Mix aus Theorie und praktischen Methoden“