Entwurf digitaler Systeme / Entwurf mikroelektronischer Systeme
Dozent:Prof. Dr. Mario Porrmann
Veranstaltungstyp:Vorlesung und Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Beschreibung:Die Veranstaltung behandelt den Entwurf und den Test mikroelektronischer Bausteine auf der Basis von Hardware-Beschreibungssprachen. Aufbauend auf einer Einführung in die unterschiedlichen Abstraktionsebenen des Systementwurfs und der Definition verschiedener Qualitätsmaße werden zunächst die wichtigsten Zielarchitekturen für mikroelektronische Schaltungen behandelt. Der Hauptteil der Vorlesung beschäftigt sich mit Entwurfsverfahren, die einen sicheren und wiederverwendbaren Entwurf mikroelektronischer Systemkomponenten ermöglichen. Dazu werden wichtige Architekturkonzepte und geeignete Beschreibungsformen sowie Syntheseverfahren vorgestellt. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Skalierung auf zukünftige Technologien und der damit einhergehende Bedarf an neuen Architekturen. Wir betrachten hier beispielsweise neue on-Chip-Kommunikationssysteme und on-Chip-Parallelrechner. Den Abschluss der Vorlesung bilden Verfahren, die einen effizienten Test der entwickelten mikroelektronischen Komponenten ermöglichen.

In den vorlesungsbegleitenden Übungen werden die in der Vorlesung vermittelten Methoden praktisch angewandt. Auf Basis der Hardwarebeschreibungssprache VHDL werden mikroelektronische Schaltungen spezifiziert, synthetisiert und mit Hilfe von FPGAs (Field-Programmable Gate Arrays) in realen Systemumgebungen getestet.

Die Vorlesung findet in diesem Semester online statt. Donnerstags werden wöchentlich Videos mit den Vorlesungsinhalten hochgeladen. Am darauf folgenden Mittwoch bieten wir dann eine interaktive Fragerunde über Big Blue Button an. Die praktischen Übungen können zu Hause auf dem eigenen Rechner durchgeführt werden.

Die erste Vorlesung findet am 14. April im BBB-Raum "Online-Meeting" statt. Wir klären dann alle organisatorischen Fragen und geben einen Überblick über die Inhalte von Vorlesung und Übung.
Ort:nicht angegeben
Semester:SoSe 2021
Zeiten:Mi. 10:00 - 12:00 (wöchentlich) - Onlineveranstaltung
Erster Termin:Mittwoch, 14.04.2021 10:00 - 12:00