Stressmanagement. Entspannt und gelassen durchs Studium
Dozent:Tanja Scherer, M. Sc.-Psych.
Veranstaltungstyp:Vorlesung/Übung (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Beschreibung:Klausuren, Referate, Projekte, Veranstaltungen, Jobs, private Termine…? Es ist bei den zahlreichen Anforderungen gar nicht so einfach, sich zu entspannen und abzuschalten.
Entspannungstechniken können dabei helfen, Stress abzubauen und dem Alltag gelassener zu begegnen. Doch welche der zahlreichen Entspannungsmethoden ist die richtige für mich? Wie schaffe gerade ich es, mich in stressigen Situationen zu entspannen?

Dieses Seminar bietet die Möglichkeit, sich intensiv mit den Themen Stressmanagement und Entspannung auseinanderzusetzen und die gängigsten Entspannungstechniken kennenzulernen.
Das Seminar ist praxisorientiert aufgebaut. Im Einzelnen werden folgende Methoden vorgestellt und praktisch erprobt:
• Achtsamkeitsübungen
• Progressive Muskelrelaxation
• Yoga
• Meditation
• Phantasiereisen
• Autogenes Training
Ziel ist es, einfache Übungen zu erlernen, die im Alltag angewendet werden können, um im Studium entspannter zu sein.
Am meisten profitieren Sie von diesen Übungen, wenn Sie diese häufiger anwenden.

(1) Phänomen „Stress“: Was ist das eigentlich und welche Folgen kann Stress haben?
(2) Reflexion eigener Stressauslöser und ein effektiver Umgang damit
(3) Was bedeutet „Entspannung“ und was ist die sogenannte „Entspannungsreaktion“? Zusammenhang von Stress und Entspannung aus körperlicher und psychischer Sicht.
(4) Schwerpunkt Entspannungstechniken: Welche Möglichkeiten gibt es und wie funktionieren sie?
(5) Wirkungsweisen und aktuelle wissenschaftliche Ergebnisse zur Wirksamkeit der vorgestellten Techniken
Semester:WiSe 2017/18
Zeiten:Termine am Freitag, 10.11.2017 - Samstag, 11.11.2017 09:00 - 16:00
Erster Termin:Freitag, 10.11.2017 09:00 - 16:00, Ort: 09/213
Empfohlenes Semester:Liebe Studierende, es gibt zwei wichtige Hinweise zur Anmeldung an den Schlüsselkompetenz-Kursen der Koordinationsstelle Professionalisierungsbereich: 1) Verbindlichkeit der Anmeldungen Ihre Anmeldung ist eigentlich verbindlich, sobald Sie auf der Teilnehmerliste stehen. Da in der Vergangenheit jedoch viele TeilnehmerInnen trotz der Verbindlichkeit nicht erschienen sind und dies schade um die Platz-Ressourcen ist, haben wir unser Anmeldeverfahren angepasst: Wenn Sie als TeilnehmerIn in einer Veranstaltung angemeldet sind, erhalten Sie ca. 4 Wochen vor dem Kurs eine E-Mail mit der Bitte, uns Ihre Anmeldung nochmals zu bestätigen. Sollten Sie auf diese E-Mail in der angegebenen Frist nicht reagieren, so ist Ihre Anmeldung ungültig und Sie werden von uns wieder aus der Veranstaltung ausgetragen. 2) Wartelistenplätze Sobald eigentlich angemeldete TeilnehmerInnen nicht auf unsere E-Mail mit der Bitte um Rückmeldung reagieren, werden diese ausgetragen und es rutschen TeilnehmerInnen von der Warteliste nach: Diese werden angeschrieben und ebenfalls gebeten, Ihren Platz innerhalb einer bestimmten Frist zu bestätigen. Geschieht dies nicht, werden weitere Studierende von der Wartliste angeschrieben und nach Bestätigung des Platzes verbindlich eingetragen. Dieser Prozess geht zeitlich zum Teil bis kurz vor Beginn des Kurses. Das heißt folglich, dass es für alle Studierenden auf den Wartelisten eine Chance gibt, den Kurs trotz Wartelistenplatz doch zu besuchen. Wir empfehlen Ihnen daher, regelmäßig Ihre E-Mails abzurufen.
ECTS-Kreditpunkte:2
Hinweise zur VeranstaltungBei Teilnahme ist eine Iso-Matte oder Decke mitzubringen. Bequeme Kleidung und dicke Socken sind von Vorteil.
Bei chronischen Schmerzen oder Asthma sollten Sie nicht am Seminar teilnehmen.

Bei Fragen oder im Zweifelsfall melden Sie sich bitte bei: tanja.gleisberg@uni-osnabrueck.de