Hardware-Praktikum
Dozent:Prof. Dr. Mario Porrmann, Marc Rothmann, M. Sc.
Veranstaltungstyp:Praktikum (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Beschreibung:Das Hardwarepraktikum baut auf die Veranstaltung "Informatik C - Grundlagen der Technischen Informatik" auf und vertieft die dort vermittelten Inhalte anhand praktischer Versuche. Diese reichen von einfachen digitalen Schaltungen bis zu einem Mikrocontroller-System, das in Assembler programmiert wird.

Während bei den ersten Versuchen das Nachempfinden der Theorie und der Umgang mit den Entwicklungswerkzeugen im Vordergrund steht, verlagert sich der Schwerpunkt im zweiten Teil auf die eigenständige Erarbeitung von Lösungen und deren Umsetzung in Form eines kleinen Mikrocontroller-Projektes, das im Team eigenständig mit der Programmiersprache C zu lösen ist.

Voraussetzung für die Teilnahme sind „Informatik A - Algorithmen und Datenstrukturen“ und „Informatik C - Grundlagen der Technischen Informatik“.

Die Teilnehmerzahl ist auf 12 begrenzt. Bei mehr als 12 Anmeldungen entscheidet die Reihenfolge der Anmeldung. Die nachfolgenden Kandidaten sind Nachrücker z.B. für den Fall, dass die Voraussetzungen nicht erfüllt sind oder Teilnehmer nicht zur verbindlichen Praktikumsvorbesprechung erscheinen.
Ort:50/E09
Semester:SoSe 2019
Zeiten:Do. 16:15 - 17:45 (zweiwöchentlich, ab 09.05.2019), Termine am Donnerstag, 04.04.2019, Donnerstag, 25.04.2019 16:15 - 18:15
Vorbesprechung:Donnerstag, 04.04.2019 16:15 - 18:15, Ort: 50/E09
Erster Termin:Donnerstag, 04.04.2019 16:15 - 18:15, Ort: 50/E09
Voraussetzungen:Informatik C - Grundlagen der Technischen Informatik
Sonstiges:5 Termine im laufenden Semester plus zweiwöchige Projektphase als Block in der vorlesungsfreien Zeit
ECTS-Kreditpunkte:6,00
Hinweise zur VeranstaltungDiese Veranstaltung kann im Rahmen der Module INF-WPP und INF-V-WPP belegt werden.