Hardware-Praktikum
Dozent:Prof. Dr. Mario Porrmann, Marc Rothmann, M. Sc., Marco Tassemeier, M. Sc.
Veranstaltungstyp:Praktikum (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Beschreibung:Das Hardwarepraktikum baut auf der Veranstaltung "Informatik C - Grundlagen der Technischen Informatik" auf und vertieft die dort vermittelten Inhalte im Rahmen praktischer Arbeiten zur Realisierung eigener Hardware-Software-Projekte. Dazu werden in Zweiergruppen Teilaufgaben bearbeitet und in die Gesamt-Plattform integriert. Die Bearbeitung erfolgt kontinuierlich während des Semesters gefolgt von einer zweiwöchigen Blockphase in der vorlesungsfreien Zeit.

In diesem Semester ist geplant, gemeinsam eine Demonstrations-Plattform aufzubauen, in der Miniroboter als autonome Fahrzeuge agieren. Die zu bearbeitenden Teilaufgaben umfassen unter anderem:
- Realisierung einer natürlichen Umgebung mit Verkehrsschildern, Ampeln, Schranken, etc.,
- Steuerung der Umgebung und der Roboter über eine Handy-App
- Augmented Reality zur Visualisierung der internen Systemzustände
- Automatisches Laden der Roboter
- Realisierung von Anwendungsbeispielen: z. B. autonomes Fahren und Kreuzungsmanagement
- Hardware-Beschleunigung der eingesetzten ML-Software zur Erkennung von Schildern, Ampeln, etc. auf FPGAs, GPUs, TPUs

Die Teilnehmerzahl ist auf 12 begrenzt. Bei mehr als 12 Anmeldungen entscheidet die Reihenfolge der Anmeldung. Die nachfolgenden Kandidatinnen und Kandidaten rücken nach, falls Studierende nicht zur verbindlichen Praktikumsvorbesprechung erscheinen. In der Regel nehmen nicht alle Erstplatzierten ihren Listenplatz wahr. Daher bestehen auch auf der Warteliste gute Chancen zur Teilnahme. Bei Fragen melden Sie sich bitte einfach per E-Mail.
Ort:(Online-Meeting)
Semester:SoSe 2020
Zeiten:Di. 16:00 - 18:00 (zweiwöchentlich, ab 28.04.2020), Termine am Dienstag, 21.04.2020, Dienstag, 05.05.2020 16:00 - 18:00, Dienstag, 19.05.2020 18:00
Erster Termin:Dienstag, 21.04.2020 16:00 - 18:00, Ort: (Online-Meeting)
Voraussetzungen:Einführung in die Technische Informatik
Sonstiges:Wöchentliche Termine im laufenden Semester plus zweiwöchige Projektphase als Block in der vorlesungsfreien Zeit
ECTS-Kreditpunkte:6,00
Hinweise zur VeranstaltungDa die Semester-Phase des Hardwarepraktikums nicht als Präsenz-Veranstaltung stattfinden kann, werden wir die zu bearbeitenden Themen variieren müssen. Zur Vorstellung und Diskussion möglicher Themen und zur gemeinsamen Planung des Ablaufs in diesem Semester treffen wir uns am Dienstag, 21.04.2020, um 16:15 Uhr im Online-Meetingraum zu dieser Veranstaltung. Wir nutzen das Videokonferenzsystem BigBlueButton, in das Sie sich über den Reiter Meetings einwählen können.