4 Schritte+: Tutorentätigkeit, Mentoring oder Projekt
Untertitel:Professionalisierungsbereich
Dozent:N.N.
Veranstaltungstyp:sonstige (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Beschreibung:Die Studierenden erwerben vertiefende grundlegende Fähigkeiten, die für ein Studium und spätere berufliche Tätigkeit notwendig sind. Sie erarbeiten entweder eine fachspezifische Aufgabe mit Berufsfeldorientierung/fachwissenschaftlicher Orientierung, oder sie übernehmen die Arbeit als Tutor im Orientierungs- und Methodenbereich oder als Mentor.
Ort:nicht angegeben
Semester:WiSe 2011/12 - WiSe 2020/21
ECTS-Kreditpunkte:4,00
Hinweise zur VeranstaltungDiese Veranstaltung kann im Rahmen des Moduls INF-4ST belegt werden.

• Projektarbeit nach Kapazität und Angebot durch Betreuer.
• Tätigkeit als Tutor nach Kapazität und Angebot durch die Lehrkräfte und nach Nachweis einer entsprechenden Eignung. Die Tutortätigkeit ist unbezahlt. Eine bereits bezahlte Tutorstelle kann nicht in eine unbezahlte umgewandelt werden. Nach Beendigung der Tutorentätigkeit ist ein Rechenschaftsbericht anzufertigen.
• Mentortätigkeit: Studierende mit Erfahrungen in Tutorentätigkeiten reflektieren über organisatorische und zwischenmenschliche Zusammenhänge im Rahmen einer Tutortätigkeit, Diskussion der Erfahrungen im Team, Zusammenfassung erfahrener Probleme und Vorschläge von Lösungsalternativen, Verbesserungsvorschläge der Tutorentätigkeit, Begleitung neuer Tutoren als Mentor (Wissensweitergabe)