1.2 Aktivierende Methoden in der Lehre, Hochschuldidaktische Qualifizierung (Modul 1, Teil 2)
Dozent:Tanja Scherer, M. Sc.-Psych., Nina Faust, M.A.
Beschreibung:In diesem zweiten Modulbaustein legen wir den Fokus auf die Gestaltung und Inszenierung von aktivierenden Lehrmethoden, mit deren Hilfe wir die fachlichen Auseinandersetzungen in Seminaren und Vorlesungen interaktiv und lebendig gestalten können. Um verschiedene Lehrmethoden authentisch erleben und erproben zu können, werden Themen der Hochschuldidaktik, wie „Lernmotivation fördern“ oder „Rollen im Lehr-Lernkontext klären“ theoretisch und praktisch erarbeitet.

Im Rahmen des Workshops finden immer wieder Reflexionen und Transferwerkstätten statt, um neue Ideen und Anregungen aus den Arbeitsphasen in die eigenen Veranstaltungskonzepte einplanen zu können.

Inhalte:
• Lernmotivation und Selbstständiges Lernen fördern
• Rollen und Verantwortlichkeiten im Lehr-Lernkontext klären
• Methoden für den lebendigen Einstieg in ein neues Thema
• Effektive Formen der Gruppenarbeit
• Lernergebnisse sichern und Feedback einholen
• Vorbereitung der Kollegialen Hospitation

Das Werkstattseminar bildet den zweiten Teil der Auftaktveranstaltung.

Es können modular verschiedene Veranstaltungen gesammelt und am Ende ein Gesamtzertifikat erhalten werden.
Informationen dazu unter:
Zeiten:Termine am Freitag, 20.10.2017 10:00 - 18:00, Samstag, 21.10.2017 09:00 - 17:00
Erster Termin:Freitag, 20.10.2017 10:00 - 18:00, Ort: 15/134
Empfohlenes Semester:Lehrende aller Fächer, die in dem Kurs 1.1 waren
Voraussetzungen:Interesse an Austausch und Weiterbildung in Bezug auf die eigene Lehre und Lehrkompetenz.
Hinweise zur VeranstaltungDie ersten beiden Werkstatttermine 1.1 und 1.2 sind stark aufeinander bezogen und müssen daher zusammen absolviert werden.

60€ Eigenanteil, der ggf. auch von dem jeweiligen Fachbereich oder einem Projekt getragen werden kann.
Die Anmeldung ist verbindlich.
Der Betrag wird mit der Anmeldung fällig, eine Rechnung kommt i.d.R. ca. 1 Woche vor der Veranstaltung, spätestens zur Veranstaltung.
Eine kostenfreie Abmeldung ist nur bis 14 Tage vor Kursbeginn und unter der Angabe von wichtigen Gründen möglich.