Hauptinhalt
Topinformationen
Aktuelle Veranstaltungen
Einführung in die Malerei der Renaissance |
Dozent:Prof. Dr. phil. Uta Schedler |
Veranstaltungstyp:Einführungsveranstaltung (Offizielle Lehrveranstaltungen) |
Beschreibung:Universität Osnabrück / Fachbereich 2 / Kunsthistorisches Institut Wintersemester 2017/18 / Prof. Dr. Uta Schedler Einführung in die Malerei der Europäischen Renaissance (Grundkurs B) Zeit: Dienstag, 8 – 10 Uhr Ort: Gebäude 41 / Raum 111 Beginn: 24. Oktober 2017 Seminarplan und Referatsthemen: 24.10.17: Einführung I und Referatsvergabe 07.11.17: Einführung II: Überwindung der „maniera greca“ 14.11.17: Entdeckung des Raumes: Jan van Eycks „Dresdner Altar“ und Masaccios „Trinität“ 21.11.17: Rogier van der Weydens „Lukas-Madonna“ 28.11.17: Andrea del Castagnos Zyklus der „Uomini famosi“ und „Donne famose“ 05.12.17: Huldigung des Diesseits: Sandro Botticellis „Primavera“ (Das Reich der Venus / Frühling) 12.12.17: Der Mensch in der Quadratur des Kreises: Leonardos so genannter „Vitruvianischer Mensch“ 19.12.17: Eroberung der Decke: Michelangelos Deckenfresko in der Sixtinischen Kapelle 09.01.18: Antike Weisheit für den Papst: Raffaels „Schule von Athen“ 16.01.18: Giovanni Bellini und die „Sacra Conversazione“ 23.01.18: Himmel auf Erden: Tizians „Assunta“ und „Pesaro-Madonna“ 30.01.18: Hieronymus Bosch: Der Garten der Lüste 06.02.18: Albrecht Dürer und das Selbstporträt Kommentar: Exemplarisch spiegelt die europäische Kunst der Renaissance die tief greifenden Umwälzungen wieder, die im 15. und 16. Jahrhundert alle Bereiche des menschlichen Daseins veränderten. Albrecht Dürer spricht von der „itzigen Wiedererwachsung“ und meint damit nicht nur eine Wiederkehr der „antikisch Art“, sondern auch ein neues Verständnis von Kunst schlechthin, ein neues Selbstbewusstsein der Künstler und eine Emanzipation der Rezipienten. Einher geht das Streben, in der bildenden Kunst verstärkt die Wirklichkeit abzubilden und den Darstellungen für den Betrachter nachprüfbare Formen zu geben (perspektivische Mittel, naturalistisches Detailinteresse) gemäß der humanistischen Vorstellung vom Menschen als Mittelpunkt und Maßstab. Zugleich geht die Kunst ein enges Bündnis mit den Wissenschaften ein. Anhand ausgewählter Beispiele aus dem Bereich der Malerei sollen die wesentlichen Stationen dieser kategorialen Veränderungen vorgestellt werden. Literaturhinweise zur Kunstgeschichte der Frühen Neuzeit (Renaissance, Manierismus) A) Allgemein Arasse, D./Tönnesmann, A., Der europäische Manierismus, 1997 Ausst.Kat./Washington 1992, Circa 1492. Art in the Age of Exploration, 1992 Battisti, E., Hochrenaissance und Manierismus, 1979 (1970) Bialostocky, J., Spätmittelalter und beginnende Neuzeit (Propyläen-Kunstgeschichte NF, Bd. 7), 1972 Buck, A. / Klaniczay, T., Hg., Das Ende der Renaissance; europäische Kultur um 1600, 1987 Burke, Peter, Die europäische Renaissance, München 2005 Chastel, A./Klein, R., Die Welt des Humanismus. Europa 1480-1530, 1963 Hall, M., Color and Meaning: Practise and Theory in Renaissance Painting, 1992 Hauser, A., Der Manierismus, 1964 Hults, L.C., The Print in Western World, 1996 Kauffmann, G., Die Kunst des 16. Jahrhunderts (Propyläen-Kunstgeschichte NF, Bd. 8), 1985 (1970) Klotz, H., Der Stil des Neuen: die europäische Renaissance, 1997 Koschatzky, W., Die Kunst der Graphik, 1972 Kuester, H., Hg., Das 16.Jahrhundert: europäische Renaissance, 1995 Murray, P., Renaissance (Architektur), 1989 Panofsky, E., Die Renaissancen der europäischen Kunst, 1990 (1960) Pfisterer, U., Hg., Metzler Lexikon der Kunstwissenschaft, 2003 Shearman, J., Manierismus, 1994 (1967) Wackernagel, M., Renaissance, Barock und Rokoko, 2 Bde., 1964 Würtenberger, F., Der Manierismus, 1962 B) Nach Ländern Baxandall, M., Die Wirklichkeit der Bilder. Malerei und Erfahrung im Italien des 15. Jahrhunderts, 1999 (1972) Beck, J. H., Malerei der italienischen Renaissance, 1999 (1981) Chastel, A.,/Dagen, P., L´art francais, 5 Bde., 1993-98 Chatelet, A./Thuillier, J.,/Leymerie, J., La peinture francaise XV-XIX siècles, 6 Bde., 1992/93 Degenhart, B./Schmitt, A., Corpus der italienischen Zeichnungen, 8 Bde., 1980 Fiore, F.P., Hg., Storia dell´architettura italiana: Il Quattrocento, 1998 Gombrich, E.H., Zur Kunst der Renaissance, 4 Bde., 1985-88 Heydenreich, L.H., Italienische Renaissance. Anfänge und Entfaltung in der Zeit von 1400 bis 1460, 1972 Heydenreich, L.H./Passavant, G., Italienische Renaissance. Die großen Meister in der Zeit von 1500 bis 1540, 1975 Heydenreich, L.H.,/Lotz, W., Architecture in Italy 1400-1600, 1974 Murray, P., The Architecture of the Italian Renaissance, 1969 Pevsner, N., The buildings of England, 1955 ff. Pfisterer, U., Die Kunstliteratur der italienischen Renaissance, 2002 Poeschke, J., Die Skulptur der Renaissance in Italien, 1990/92 Röttgen, S., Wandmalerei der Frührenaissance in Italien, 2 Bde., 1996/97 Summerson, J., Architecture in Britain 1530-1830, 1993 (1953) Toman, R., Die Kunst der italienischen Renaissance, 1994 Voss, H., Painting of the Late Renaissance in Rome and Florence, 2 Bde., 1997 Whinney, M. D., Sculpture in Britain 1530-1830, 1988 (1964) Wittkower, Grundlagen der Architektur im Zeitalter des Humanismus, 1983 (1949) Zerner, H., L´art de la Renaissance en France, 1996 |
Ort:41/111 |
Semester:WiSe 2017/18 |
Zeiten:Di. 08:00 - 10:00 (wöchentlich) Erster Termin:Dienstag, 24.10.2017 08:00 - 10:00, Ort: 41/111 |
Veranstaltungsnummer:2.372 |
Empfohlenes Semester:ab 1. Semester BA |