FB6 Mathematik/Informatik/Physik

Institut für Informatik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Aktuelle Veranstaltungen

Einführung in die Malerei der Renaissance
Dozent:Prof. Dr. phil. Uta Schedler
Veranstaltungstyp:Einführungsveranstaltung (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Beschreibung:Universität Osnabrück / Fachbereich 2 / Kunsthistorisches Institut Wintersemester 2017/18 / Prof. Dr. Uta Schedler
Einführung in die Malerei der Europäischen Renaissance
(Grundkurs B)
Zeit: Dienstag, 8 – 10 Uhr
Ort: Gebäude 41 / Raum 111
Beginn: 24. Oktober 2017

Seminarplan und Referatsthemen:
24.10.17: Einführung I und Referatsvergabe
07.11.17: Einführung II: Überwindung der „maniera greca“
14.11.17: Entdeckung des Raumes: Jan van Eycks „Dresdner Altar“ und Masaccios „Trinität“
21.11.17: Rogier van der Weydens „Lukas-Madonna“
28.11.17: Andrea del Castagnos Zyklus der „Uomini famosi“ und „Donne famose“
05.12.17: Huldigung des Diesseits: Sandro Botticellis „Primavera“ (Das Reich der Venus /
Frühling)
12.12.17: Der Mensch in der Quadratur des Kreises: Leonardos so genannter
„Vitruvianischer Mensch“
19.12.17: Eroberung der Decke: Michelangelos Deckenfresko in der Sixtinischen Kapelle
09.01.18: Antike Weisheit für den Papst: Raffaels „Schule von Athen“
16.01.18: Giovanni Bellini und die „Sacra Conversazione“
23.01.18: Himmel auf Erden: Tizians „Assunta“ und „Pesaro-Madonna“
30.01.18: Hieronymus Bosch: Der Garten der Lüste
06.02.18: Albrecht Dürer und das Selbstporträt

Kommentar:

Exemplarisch spiegelt die europäische Kunst der Renaissance die tief greifenden Umwälzungen wieder, die im 15. und 16. Jahrhundert alle Bereiche des menschlichen Daseins veränderten. Albrecht Dürer spricht von der „itzigen Wiedererwachsung“ und meint damit nicht nur eine Wiederkehr der „antikisch Art“, sondern auch ein neues Verständnis von Kunst schlechthin, ein neues Selbstbewusstsein der Künstler und eine Emanzipation der Rezipienten. Einher geht das Streben, in der bildenden Kunst verstärkt die Wirklichkeit abzubilden und den Darstellungen für den Betrachter nachprüfbare Formen zu geben (perspektivische Mittel, naturalistisches Detailinteresse) gemäß der humanistischen Vorstellung vom Menschen als Mittelpunkt und Maßstab. Zugleich geht die Kunst ein enges Bündnis mit den Wissenschaften ein. Anhand ausgewählter Beispiele aus dem Bereich der Malerei sollen die wesentlichen Stationen dieser kategorialen Veränderungen vorgestellt werden.

Literaturhinweise zur Kunstgeschichte der Frühen Neuzeit (Renaissance, Manierismus)
A) Allgemein
Arasse, D./Tönnesmann, A., Der europäische Manierismus, 1997
Ausst.Kat./Washington 1992, Circa 1492. Art in the Age of Exploration, 1992
Battisti, E., Hochrenaissance und Manierismus, 1979 (1970)
Bialostocky, J., Spätmittelalter und beginnende Neuzeit (Propyläen-Kunstgeschichte NF, Bd. 7), 1972
Buck, A. / Klaniczay, T., Hg., Das Ende der Renaissance; europäische Kultur um 1600, 1987
Burke, Peter, Die europäische Renaissance, München 2005
Chastel, A./Klein, R., Die Welt des Humanismus. Europa 1480-1530, 1963
Hall, M., Color and Meaning: Practise and Theory in Renaissance Painting, 1992
Hauser, A., Der Manierismus, 1964
Hults, L.C., The Print in Western World, 1996
Kauffmann, G., Die Kunst des 16. Jahrhunderts (Propyläen-Kunstgeschichte NF, Bd. 8), 1985 (1970)
Klotz, H., Der Stil des Neuen: die europäische Renaissance, 1997
Koschatzky, W., Die Kunst der Graphik, 1972
Kuester, H., Hg., Das 16.Jahrhundert: europäische Renaissance, 1995
Murray, P., Renaissance (Architektur), 1989
Panofsky, E., Die Renaissancen der europäischen Kunst, 1990 (1960)
Pfisterer, U., Hg., Metzler Lexikon der Kunstwissenschaft, 2003
Shearman, J., Manierismus, 1994 (1967)
Wackernagel, M., Renaissance, Barock und Rokoko, 2 Bde., 1964
Würtenberger, F., Der Manierismus, 1962

B) Nach Ländern
Baxandall, M., Die Wirklichkeit der Bilder. Malerei und Erfahrung im Italien des 15. Jahrhunderts, 1999 (1972)
Beck, J. H., Malerei der italienischen Renaissance, 1999 (1981)
Chastel, A.,/Dagen, P., L´art francais, 5 Bde., 1993-98
Chatelet, A./Thuillier, J.,/Leymerie, J., La peinture francaise XV-XIX siècles, 6 Bde., 1992/93
Degenhart, B./Schmitt, A., Corpus der italienischen Zeichnungen, 8 Bde., 1980
Fiore, F.P., Hg., Storia dell´architettura italiana: Il Quattrocento, 1998
Gombrich, E.H., Zur Kunst der Renaissance, 4 Bde., 1985-88
Heydenreich, L.H., Italienische Renaissance. Anfänge und Entfaltung in der Zeit von 1400 bis 1460, 1972
Heydenreich, L.H./Passavant, G., Italienische Renaissance. Die großen Meister in der Zeit von 1500 bis 1540, 1975
Heydenreich, L.H.,/Lotz, W., Architecture in Italy 1400-1600, 1974
Murray, P., The Architecture of the Italian Renaissance, 1969
Pevsner, N., The buildings of England, 1955 ff.
Pfisterer, U., Die Kunstliteratur der italienischen Renaissance, 2002
Poeschke, J., Die Skulptur der Renaissance in Italien, 1990/92
Röttgen, S., Wandmalerei der Frührenaissance in Italien, 2 Bde., 1996/97
Summerson, J., Architecture in Britain 1530-1830, 1993 (1953)
Toman, R., Die Kunst der italienischen Renaissance, 1994
Voss, H., Painting of the Late Renaissance in Rome and Florence, 2 Bde., 1997
Whinney, M. D., Sculpture in Britain 1530-1830, 1988 (1964)
Wittkower, Grundlagen der Architektur im Zeitalter des Humanismus, 1983 (1949)
Zerner, H., L´art de la Renaissance en France, 1996
Ort:41/111
Semester:WiSe 2017/18
Zeiten:Di. 08:00 - 10:00 (wöchentlich)
Erster Termin:Dienstag, 24.10.2017 08:00 - 10:00, Ort: 41/111
Veranstaltungsnummer:2.372
Empfohlenes Semester:ab 1. Semester BA