Denkmalpflege in Osnabrück
Untertitel:"Stadtentwicklung und bauliche Veränderungen am Beispiel der Osnabrücker Altstadt"
Dozent:Dr.-Ing. Antje Busch-Sperveslage
Veranstaltungstyp:Übung (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Beschreibung:Anhand ausgewählter Straßenzüge innerhalb der Osnabrücker Altstadt soll die städtebauliche Entwicklung seit dem Mittelalter bis heute erarbeitet werden. Hierzu gehört die Rekonstruktion der historischen Situation anhand von Quellen- und Bildmaterial. Die Bearbeitung des Archivmaterials kann im Rahmen der parallel angebotenen "Übung zur Archivalienkunde" (Silke Grade, Do. 10-12) erfolgen.
In einem zweiten Bearbeitungsschritt werden ausgewählte Einzelbauten im Untersuchungsareal beschrieben und dokumentiert sowie bauhistorisch eingeordnet und untersucht.

Leistungsnachweis: Gruppenpräsentation und Hausarbeit
Zeiten:Fr. 10:00 - 12:00 (wöchentlich) - teilweise im Block, Termine nach Absprache
Erster Termin:Freitag, 03.11.2017 10:00 - 12:00, Ort: 41/E02
Empfohlenes Semester:ab 1. Semester BA