Hauptseminar: Ökonomische Globalisierung
Dozent:Prof. Dr. rer. nat. Martin Franz
Beschreibung:Ziele:
1) Vertiefung des Wissens zu Begriffen, Ansätzen und Theorien der Wirtschaftsgeographie mit Bezug zu Prozessen der Globalisierung
2) Kritische Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Veröffentlichungen und ihren Autoren

Inhalt:
Mit dem Begriff der Globalisierung wird versucht, gesellschaftliche und wirtschaftliche Prozesse zu beschreiben und theoretisch zu fassen, die in den letzten Jahrzehnten zentral für den wirtschaftsgeographischen Diskurs waren. Das Seminar ist als Lektürekurs aufgebaut, in dem verschiedene wissenschaftliche Zeitschriftenartikel, die sich mit Aspekten der Globalisierung auseinandersetzen, diskutiert werden. Dies setzt eine hohe Bereitschaft zum Lesen der jeweiligen Artikel sowie Vorkenntnisse zu den grundlegenden Ansätzen der Wirtschaftsgeographie voraus.

Literatur:
Diverse Zeitschriftenartikel, die im Seminar bekannt gegeben werden.
Zeiten:Do. 10:00 - 12:00 (wöchentlich)
Erster Termin:Donnerstag, 26.10.2017 10:00 - 12:00, Ort: 02/E05
Empfohlenes Semester:GEO-WSG C/D/G