Kolloquium Patentrecht, 6. Sem. Dipl. SP 3
Dozent:Dr. jur. Tobias Hessel, Dr. jur. Stefan Richter, LL.M. (Michigan), Prof. Dr. jur. Mary-Rose McGuire, M. jur. (Göttingen)
Veranstaltungstyp:Colloquium (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Beschreibung:Teilnahmevoraussetzungen:

Grundkenntnisse des Zivilrechts und (idealiter) der Zivilprozessordnung, Interesse am
gewerblichen Rechtsschutz; eine Teilnahme an der Vorlesung "Patentrecht" wird empfohlen, ist aber nicht Vorrausetzung für eine Teilnahme an der Veranstaltung.

Inhalt der Veranstaltung:

Die Veranstaltung ermöglicht einen Einblick in die Tätigkeit eines auf dem Gebiet des Patentrechts tätigen Rechtsanwalts. Anhand eines Sachverhalts aus der Praxis werden einerseits die Möglichkeiten des Schutzrechtsinhabers zur Durchsetzung eines Patents diskutiert, andererseits wird auf die Möglichkeiten einer erfolgreichen Verteidigungsstrategie gegen den Vorwurf der Patentverletzung eingegangen.

Literaturempfehlungen:

Kühnen, Handbuch der Patentverletzung, 5. Auflage, 2011 (bis zur 4. Auflage:
Kühnen/Geschke, Die Durchsetzung von Patenten in der Praxis)
Osterrieth, Patentrecht, 4. Auflage, 2010
Ort:(22/102)
Zeiten:Termine am Montag, 02.07.2018 14:00 - 18:00
Erster Termin:Montag, 02.07.2018 14:00 - 18:00, Ort: (22/102)