Fachdidaktische Lektüre (Gruppe I) (LAT-MA-FD2-K3)
Untertitel:LAT-FD2-K3
Dozent:OStR Axel Thun
Veranstaltungstyp:Übung (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Beschreibung:Im Zentrum der Veranstaltung steht die gemeinsame Lektüre und schülerorientierte Interpretation ausgewählter Partien schulrelevanter lateinischer Texte. Dabei sollen sowohl Texte der Anfangs- und Übergangslektüre als auch die klassischen Autoren der Oberstufe behandelt werden. Ziel ist es, einen Überblick über das mittlerweile weite Spektrum lateinischer Schullektüre zu gewinnen, das von der klassischen Latinität über Spätantike und Mittelalter bis zu Autoren der frühen Neuzeit reicht. Dazu werden ausgewählte Autoren und Texte unter didaktischen Fragestellungen analysiert und interpretiert sowie exemplarisch für den Unterricht aufbereitet. Die Interessen der Teilnehmer werden bei der Textauswahl berücksichtigt.
Bei der Behandlung der Texte sollen alle Kompetenzbereiche des Lateinunterrichts (Sprach-, Text- und Kulturkompetenz) einbezogen werden. Neben der Erweiterung der Textkenntnis dient die Veranstaltung auch der Erprobung grundlegender Methoden des Lateinunterrichts wie Texterschließung und transferorientierte Interpretation sowie der Vertiefung didaktischer Kompetenzen wie schülergruppenorientierte Lektüreauswahl und Schwierigkeitenantizipation.
Ort:41/B11
Zeiten:Mo. 16:00 - 18:00 (wöchentlich)
Erster Termin:Montag, 09.04.2018 16:00 - 18:00, Ort: 41/B11