Hauptinhalt
Topinformationen
Aktuelle Veranstaltungen
Geomarketing |
Dozent:Dipl.-Geogr. Stefan Nicolaus |
Veranstaltungstyp:Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen) |
Beschreibung:Geomarketing in Theorie und Praxis: Die Veranstaltung besteht aus Vorlesungs- und Übungsblöcken. Theorieteil: a. Einführung Geomarketing: Grundlagen, Definitionen, Entstehung und Entwicklung des Geomarketing, Marktsegmentierung, Marketing-Mix, Software und Daten im Geomarketing, Anwendungsbeispiele b. Räumliche Analyseverfahren: GIS im Geomarketing, Graphentheorie, Netzwerkanalysen (Optimale Route, Einzugsgebiete, Location/Allocation-Analyse etc.), Bedeutung und Eigenschaften von Verkehrsnetzen Übungsteil: GIS-Analysen im Geomarketing: Durchführung von Netzwerkanalysen mit dem Network Analyst von ArcGIS Desktop, Bearbeitung von Übungsaufgaben |
Ort:50/E10: Fr. 10:00 - 12:00 (13x), (Raum 50/E10): Freitag, 06.04.2018 13:15 - 14:45 |
Semester:SoSe 2018 |
Zeiten:Fr. 10:00 - 12:00 (wöchentlich),
Termine am Freitag, 06.04.2018 13:15 - 14:45 Erster Termin:Freitag, 06.04.2018 13:15 - 14:45, Ort: (Raum 50/E10) |
Veranstaltungsnummer:6.960 |
Empfohlenes Semester:Masterstudierende Geoinformatik Masterstudierende Geographie (Modul GEO-WSG B) |
Voraussetzungen:Für die Teilnahme an der Veranstaltung sind folgende Voraussetzungen und Kenntnisse erforderlich: - Kenntnisse Grundlagen der Geoinformatik und GIS - Systemkenntnisse ArcGIS Desktop 10.x: sicherer Umgang mit den Anwendungen ArcMap, ArcCatalog, ArcToolbox und ModelBuilder; Kenntnisse der Datenformate - Kenntnisse der formalen und inhaltlichen Gestaltung schriftlicher wissenschaftlicher Arbeiten - regelmäßige Teilnahme |
ECTS-Kreditpunkte:4,00 |