Proseminar Humangeographie: (Gruppe 4)
Dozent:Prof. Dr. phil. Andreas Pott
Veranstaltungstyp:Proseminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Beschreibung:Ziele:
Ziel der Veranstaltung ist das Erlernen grundlegender wissenschaftlicher Arbeitstechniken (dazu zählen Literaturrecherche, Lektüretechniken, Exzerpieren wissenschaftlicher Texte und Strukturieren schriftlicher Arbeiten ebenso wie Techniken der Moderation, Teamarbeit, Visualisierung und Präsentation) und der Arbeit in Gruppen.

Inhalt:
Dieses humangeographische Seminar hat den Doppelcharakter einer methodischen und inhaltlichen Einführungsveranstaltung. Im Rahmen des Seminars sollen die genannten Grundfertigkeiten wissenschaftlichen Arbeitens in inhaltlicher Auseinandersetzung mit ausgewählten Problemstellungen von den TeilnehmerInnen erlernt und angewendet werden. Dies geschieht anhand von ausgewählten Fragen und Problemen der Humangeographie.

Literatur:
Baade, J. / Gertel, H. / Schlottmann, A. (2014): Wissenschaftlich arbeiten. Ein Leitfaden für Studierende der Geographie. UTB Mittlere Reihe 2630. 3. aktual. Aufl. Bern: Haupt. 239 pp.
Ort:02/E03
Zeiten:Mi. 16:00 - 18:00 (wöchentlich)
Erster Termin:Mittwoch, 04.04.2018 16:00 - 18:00, Ort: 02/E03
Empfohlenes Semester:GEO-14
Hinweise zur VeranstaltungIn dieser Veranstaltung kann einer der beiden Leistungspunkte für den 3. Schritt (4-Schritte +) erworben werden.