FB6 Mathematik/Informatik/Physik

Institut für Informatik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Aktuelle Veranstaltungen

Angelo Poliziano und die (Neu-)Lateinische Literatur in Florenz
Untertitel:LAT-LW4-K2
Dozent:Dr. phil. Benjamin Topp, StR
Veranstaltungstyp:Übung (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Beschreibung:Der italieniche Dichter, Philosoph und Philologe Angelo Poliziano (Angelus Politianus), zählt zu den bedeutendsten humanistischen Persönlichkeiten der italienischen Renaissance. 1454 geboren wirkte er vor allem in Florenz, wo er bis zu seinem Tod 1494, von den Medici gefördert, die klassische antike Literatur durch gelehrte Studien und sein eigenes literarisches Schaffen bereicherte. Durch seinen regen Kontakt und Austausch mit anderen Gelehrten und Schriftstellern seiner Zeit, allen voran Marsilio Ficino oder Giovanni Pico della Mirandola, stand er im Mittelpunkt des kreativen Schaffens im Florenz seiner Zeit.

In der Übung soll das lateinische Werk Polizians in Auszügen gemeinsam gelesen, übersetzt und interpretiert werden; im Zentrum stehen dabei seine 'Silvae', lateinische Gedichte in der Tradition der gleichnamigen Gedichte des Statius, aber auch das philosophische und philologische Oeuvre dieses bedeutenden Gelehrten soll dabei als exemplarisch für die humanistische Literatur seiner Zeit berücksichtigt und in den Kontext anderen zeitgenössichen literarischen Schaffens eingeordnet werden.

In diesem Sinne wird erwartet, dass sich alle Teilnehmer vor Beginn der Veranstaltung mit dem Leben Polizians in groben Zügen vertraut gemacht haben (z.B. anhand des entsprechenden Artikels im Neuen Pauly - Supplement I - Band 6 oder im Dizionario Biografico degli Italiani).

Um bereits in der ersten Sitzung mit der gemeinsamen Lektüre beginnen zu können, wird darum gebeten, die Praefatio zur ersten Silva ('Manto') sowie die ersten 20 Verse dieses Gedichtes zur gemeinsamen Lektüre vorzubereiten (PDF im Dateiordner).
Ort:15/113
Semester:SoSe 2018
Zeiten:Di. 12:00 - 14:00 (wöchentlich)
Erster Termin:Dienstag, 03.04.2018 12:00 - 14:00, Ort: 15/113
Veranstaltungsnummer:7.523421
Empfohlenes Semester:MA 1./3. Semester
Voraussetzungen:BA-Abschluss im Kernfach Latein
ECTS-Kreditpunkte:3