Einführung in die Geographie
Dozent:Priv. Doz. Dr. phil. habil. Malte Steinbrink, Dipl.-Geogr., Dr. rer. nat. Hans-Jörg Brauckmann, Prof. Dr. rer. nat. Joachim Härtling
Veranstaltungstyp:Vorlesung (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Beschreibung:Inhalt:
Diese Grundvorlesung ist eine Einführung in die Geographie und in das Geographiestudium.
Die Veranstaltung ist in drei inhaltliche Teile untergliedert: Im ersten Block werden Aspekte der Disziplingeschichte und -theorie sowie der subdisziplinären Struktur des Faches behandelt. Der zweite Block stellt Methodologie und Methoden der empirischen Geographie ins Zentrum, und der dritte Block zielt auf eine Einführung in die Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens.
Die Veranstaltung legt damit wichtige Grundlagen für die zentralen Module des weiteren Geographiestudiums.

Ziele:
Durch eine integrierte Einführung in die Geographie sollen die Studierenden 1. die Entstehungsgeschichte unseres Faches und die Paradigmengenese kennenlernen, 2. die Stärken und blinden Flecken naturwissenschaftlicher und sozialwissenschaftlicher Betrachtungs- und Arbeitsweisen bei raumbezogenen Fragestellungen kennenlernen und zudem die Potentiale und Schwierigkeiten ihrer Verknüpfung reflektieren. 3. werden Grundlagetechniken des wissenschaftlichen Arbeitens erlernt.

In dieser Veranstaltung können - bei erfolgreicher Teilnahme an den Tutorien - zwei Leistungs-punkte für den zweiten Schritt des Professionalisierungsbereiches Bachelor (4 Schritte +) erlangt werden.

Literatur:
Gebhardt, H., Glaser, R., Radtke, U., & Reuber, P. (Eds.). (2011). Geographie: Physische Geographie und Humangeographie. Elsevier.
Mattissek, A., Pfaffenbach, C., & Reuber, P. (2013).: Methoden der empirischen Humangeographie. Westermann.
Pfeffer, K. H. (2006). Arbeitsmethoden der physischen Geographie. Wiss. Buchges..
Baade, J., Gertel, H., & Schlottmann, A. (2014). Wissenschaftlich arbeiten: ein Leitfaden für Studierende der Geographie. UTB.
Zeiten:Mi. 10:00 - 12:00 (wöchentlich)
Erster Termin:Mittwoch, 25.10.2017 10:00 - 12:00, Ort: 02/E04
Empfohlenes Semester:GEO-11. Die Workshops, die parallel zu dieser Veranstaltung angeboten werden, entsprechen Schritt 2 des Professionalisierungsbereiches Bachelor, "4 Schritte+".