WIWI-M-23S01-AC: Seminar zum Rechnungswesen und Controlling M I
Untertitel:alt: SK M II: Seminar zum Rechnungswesen und Controlling
Dozent:Prof. i. R. Dr. rer. pol. Wolfgang Ossadnik, Marion Rahimy, Dipl.-Kfm. Fabian Burrey, M. Sc., M. Sc. Sarah Kölbel, M. Sc. Thorben Hustedt
Beschreibung:Im WS 2017/18 bietet das Fachgebiet ein Master-Seminar an. Dieses Seminar richtet sich an Studierende der Masterstudiengänge MI. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 begrenzt! In dem Zeitraum vom 15.09. - 01.10.2017 können Sie sich über OPIuM (Prf.-Nr. 14212529) zu dem Seminar anmelden (es gilt nur die OPIuM-Anmeldung! Der Eintritt in die Stud.IP Veranstaltung gilt nicht als formelle Anmeldung). Die Seminararbeit ist bis zum 16.November 2017 anzufertigen und im Sekretariat des Fachgebietes in zweifacher Ausführung einzureichen (12 Uhr).
Die Seminarveranstaltung findet an einem Freitag im Dezember und/oder Januar statt. Die Vorträge sowie die Mitarbeit aller Seminarteilnehmer gehen als mündliche Leistung in die Benotung ein. Eine rege Diskussion ist erwünscht!
Wir weisen darauf hin, dass für Seminare unseres Fachbereiches folgende Regelung des Permanenten Modulkatalogs des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften (gültig seit 31.7.2014) besteht:
„In allen Modulen oder Modulkomponenten mit der Veranstaltungsform Seminar wird erwartet, dass sich alle teilnehmenden Studierenden über ihre eigene(n) Vortragsleistung(en) hinaus stets aktiv an den Diskussionen beteiligen. In Seminaren besteht daher Anwesenheitspflicht.“ Anträge auf Befreiung sind daher auf dringende Fälle zu beschränken, rechtzeitig einzureichen und zu begründen. Die Befreiung wird nur bei entsprechendem Bescheid wirksam.

Am 04. Oktober 2017 werden, für die in OPIuM angemeldeten Studierenden, Themen aus folgenden Teilbereichen zugeordnet:
- Case Based Decision Theory
- Reinforcement Learning
- Parameterfreie statistische Verfahren (für die Performance Management-System Konstruktion)
- VIKOR/Topsis
- Performance Management (u.a. ownership structure; Objektivität und Relevanz)

Die Bearbeitungszeit (04.10. - 16.11.2017, 12:00 Uhr) startet mit der Themenvergabe. Nach der Themenvergabe können Sie sich mit Ihrem Betreuer in Verbindung setzen.
Ort:nicht angegeben
Zeiten:Termine am Freitag, 22.12.2017 10:30 - 13:30