Umgang mit Sachtexten in der Sekundarstufe II – Medienkritik (DD2, GYM/BbS)
Dozent:Sonja Elberg, Prof. Dr. phil. Christian Dawidowski
Beschreibung:In den letzten Jahren ist die Gattung „Sachtext“, vor allem im Zusammenhang mit dem Thema „Medien“ weiter in den Fokus gerückt und hat auch in Form neuer Aufgabenformate Einfluss auf die Gestaltung des Abiturs genommen.

Das Seminar gliedert sich in drei Teile. Zuerst erfolgt eine Einführung in die Gattung Sachtexte. Anschließend werden ausgehend von verschiedenen Sachtexten und dem Roman „Ruhm“ von Daniel Kehlmann verschiedene Perspektiven auf das Thema erarbeitet, analysiert und bewertet.
Daraufhin stehen die Bedeutung des Themas und der Textgattung für den Deutschunterricht in der Einführungs- und Qualifikationsphase im Vordergrund. Insbesondere geht es um die Vorstellung verschiedener Umgangsformen, Methoden und Aufsatztypen sowie der neuen Aufsatzform „materialgestütztes Schreiben“.
Nach dieser vorbereitenden Erschließung des Themas und der Verknüpfung mit den Vorgaben des niedersächsischen Kerncurriculums des Faches Deutsch geht es schließlich um die Planung, Durchführung und Reflexion einer eigenen Unterrichtseinheit zum Thema, bei dem auch ein Besuch des Deutschunterrichts einer 11. Klasse in der Gesamtschule Schinkel vorgesehen ist.

Literatur:
Grundlagen:
Niedersächsisches Kultusministerium (Hrsg.) (2009): Kerncurriculum für das Gymnasium. Kerncurriculum für das Gymnasium – gymnasiale Oberstufe, die Gesamtschule – gymnasiale Oberstufe das Fachgymnasium, das Abendgymnasium, das Kolleg. Deutsch. Hannover. http://db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/kc_deutsch_go_i_2009.pdf (letzter Zugriff 02.01.17)

Literarische Aufarbeitung des medialen Wandels:
Kehlmann, Daniel (2010): Ruhm. Ein Roman in neun Geschichten. Rohwohlt, Hamburg.

Aufsätze und Zeitungsartikel:
Frühwald, Wolfgang : „Medienwandel. Über die Zukunft des Buches im Zeitalter des Internet“, Vortrag zum 90. Gründungstag der Literarischen Gesellschaft Gräfelfing am 25. September 2011. http://www.nibis.de/nli1/gohrgs/13_zentralabitur/zentral-abitur_2015/Fruehwald2011.pdf (letzter Zugriff 02.01.17)

Gaschke, Susanne: „Internet, die digitale Erlösungslehre“, erschienen in: DIE ZEIT, 20.11.2008 Nr. 48.

Koch, Christian: „Alle Freunde auf einen Klick“, erschienen in: DIE ZEIT digital, 09.08.2010.

Lauer, Gerhard (2012) Vortrag: Am Ende das Buch – Lesen im digitalen Zeitalter. http://gerhardlauer.de/files/5113/5531/0600/Lauer_Am_Ende_das_Buch.pdf (letzter Zugriff 02.01.17)

Passig, Kathrin: „Standardsituationen in der Technologiekritik“, erschienen in: Merkur, Heft 727, Dezember 2009.
Didaktik und Methodik:
Dawidowski, Christian; Wrobel, Dieter (Hrsg.): Kritik und Kompetenz : die Praxis des Literaturunterrichts im gesellschaftlichen Kontext. Schneider-Verl. Hohengehren, 2013.

Kepser, Matthis (Hrsg.) : Medienkritik im Deutschunterricht. Schneider-Verl. Hohengehren, 2004.

Baurmann, Jürgen: Sachtexte lesen und verstehen : Grundlagen, Ergebnisse, Vorschläge für einen kompetenzfördernden Unterricht. Seelze : Kallmeyer, Klett, 2009.

Beste, Giesela (Hrsg.): Deutsch-Methodik : Handbuch für die Sekundarstufe I und II. 3. Auflage. Berlin, Cornelsen Scriptor, 2009.
Semester:SoSe 2017
Zeiten:Di. 08:00 - 10:00 (wöchentlich)
Erster Termin:Dienstag, 04.04.2017 08:00 - 10:00, Ort: 11/211