FB6 Mathematik/Informatik/Physik

Institut für Informatik


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Einführung in die virtuelle Realität

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsart
Seminar
Semester
SoSe 2023
ECTS-Punkte
4
Veranstaltungsnummer
KPR100
Voraussetzungen
Es werden keine Programmierkenntnisse oder Vorerfahrungen mit VR benötigt.
Details
Link zur Veranstaltung in StudIP

Dozent*innen

Beschreibung

Die Veranstaltung "Einführung in die Virtuelle Realität" thematisiert aktuelle Anwendungsbereiche für Virtual und Augmented Reality Anwendungen. Explizit wird vermittelt, wie die Technologien in der Industrie, Kunst, sowie im Bildungssektor genutzt werden und welche Rolle VR in der Wissenschaft und aktuellen Forschung spielt. Ein weiteres Lernziel ist die Gestaltung eigener Virtueller Räume und 3D Objekte. Da der Kurs praxisorientiert aufgebaut ist, werden Studierende wöchentlich mit einer VR Brille arbeiten.

Studienbereiche

  • Medien und IT verstehen und nutzen
  • Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Professionalisierungsbereich / Schlüsselkompetenzen (4-Schritte +) > Fächerübergreifende Schlüsselkompetenzen (+) > Fächerübergreifende Workshops und Veranstaltungen

Modulzuordnungen der Veranstaltung

  • 2-Fächer-Bachelor Professionalisierung > PFB-FÜK - Fächerübergreifende Schlüsselkompetenzen (KoPro)