FB6 Mathematik/Informatik/Physik

Institut für Informatik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Programmierpraktikum Computergrafik

6.660

Dozenten

Beschreibung

Algorithmische Formen und Muster auf Oberflächen

In diesem Praktikum sollen Methoden zur prozeduralen Mustererzeugung von der 2D-Ebene auf die Oberfläche von 3D-Netzen gebracht werden, z.B. zelluläre Automaten, L-Systeme, Tilings, etc. Das Ziel: verschiedene Konzepte der Computergrafik und Möglichkeiten von OpenGL anwenden, um hierbei nicht bloß eine minimalistisch-binäre Schwarz-Weiß-Illustration zu erreichen, sondern optisch spannende Muster, Formen und Animationen, vielleicht sogar so etwas wie Kunst zu erzeugen. Der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt.

Herausforderungen eher technischer Natur hierbei sind die effiziente algorithmische Navigation auf Netzdaten, das algorithmische Erzeugen selbiger Netze und die optisch ansprechende Visualisierung von Oberfläche und Mustern mithilfe visueller Effekte wie z.B. Texturierung, Verschattung, Spiegelung, Transparenz, Partikelsystemen usw.

Vorausgesetzt werden eine erfolgreiche Teilnahme an der Vorlesung “Computergrafik” und Basis-Kenntnisse in C++. Die Bearbeitung wird in Kleingruppen erfolgen. (Falls Sie an der Klausur Computergrafik am 11.07.2023 teilnehmen, erfahren Sie rechzeitig vor Beginn des Programmierpraktikums, ob Ihre Teilnahme erfolgreich war.)

Das Programmierpraktikum findet als 3-wöchiger Block vom 31. Juli bis 18. August statt. Jeden Tag (Mo-Fr) gibt es einen 4-stündigen Präsenzteil (Gebäude 93); die genauen Uhrzeiten werden noch gemeinsam abgestimmt.

P.S.: Für etwas Inspiration, wie algorithmische Kunst auf Oberflächen zum Beispiel aussehen kann, hier zwei Beispiele:
https://www.youtube.com/watch?v=Yy-ye_x3_zA
https://www.youtube.com/watch?v=knmLgsTxXGs


Die Teilnehmendenzahl ist auf 12 begrenzt. Erfahrungsgemäß tragen sich nicht wenige zunächst ein, nehmen dann jedoch doch nicht teil. Daher besteht auch für diejenigen auf der Warteliste eine gute Chance teilnehmen zu können. Bei Fragen melden Sie sich bitte einfach kurz per E-Mail bei einem der beiden Dozenten.

Weitere Angaben

Ort: (93/E10)
Zeiten: Termine am Montag, 31.07.2023 - Freitag, 04.08.2023, Montag, 07.08.2023 - Freitag, 11.08.2023, Montag, 14.08.2023 - Freitag, 18.08.2023 10:00 - 14:30
Erster Termin: Montag, 31.07.2023 10:00 - 14:30, Ort: (93/E10)
Veranstaltungsart: Praktikum (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Informatik > Bachelor Informatik
  • Informatik > Bachelor of Science in Mathematik/Informatik
  • Informatik > Praktika
  • Informatik > Zwei-Fächer-Bachelor