Main content
Top content
Faculty Members
Bibliometrie-Workshop
"Selbstvermarktung" für Wissenschaftler(innen)
Allgemeine Informationen
- Veranstaltungsart
- Übung
- Semester
- SoSe 2017
- ECTS-Punkte
- Veranstaltungsnummer
- Details
- Link zur Veranstaltung in StudIP
Dozent*innen
Tutor*innen
Beschreibung
Im Workshop erhalten Sie einen kurzen Überblick über gängige Methoden, mit denen versucht wird, den Impact von Zeitschriften, Organisationen aber auch einzelnen Forschenden anhand von Publikationsdaten zu messen - eine durchaus nicht unumstrittene Praxis.
Gleichwohl handelt es sich um eine verbreitete Praxis, mit der die meisten Forschenden früher oder später konfrontiert werden.
Der Schwerpunkt der Veranstaltung soll deshalb auf der "akademischen Selbstvermarktung" liegen: Sie werden lernen, wie Sie
- durch Anlegen von Autorenprofilen und AutorenIDs Ihre Sichtbarkeit im Web erhöhen und sicherstellen können, dass all Ihre Publikationen auch Ihnen zugeordnet werden,
- herausfinden, welche Zeitschriften in Ihrem Fachgebiet das größte wissenschaftliche Renommee genießen,
- Ihr eigenes wissenschaftliches Renommee überprüfen können,
- in Erfahrung bringen, welche Aufmerksamkeit Ihre Publikationen in den Social Media erzeugt haben.
Studienbereiche
- Selbstführungskompetenzen und Karriereplanung
- Arbeitstechniken sowie Sprach- und Medienkompetenzen
- Für alle Studierenden > Veranstaltungen der Universitätsbibliothek
