Osnabrück University navigation and search


Main content

Top content

Faculty Members

Bibliometrie-Workshop
"Selbstvermarktung" für Wissenschaftler(innen)

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsart
Übung
Semester
SoSe 2017
ECTS-Punkte
Veranstaltungsnummer
Details
Link zur Veranstaltung in StudIP

Beschreibung

Im Workshop erhalten Sie einen kurzen Überblick über gängige Methoden, mit denen versucht wird, den Impact von Zeitschriften, Organisationen aber auch einzelnen Forschenden anhand von Publikationsdaten zu messen - eine durchaus nicht unumstrittene Praxis.
Gleichwohl handelt es sich um eine verbreitete Praxis, mit der die meisten Forschenden früher oder später konfrontiert werden.
Der Schwerpunkt der Veranstaltung soll deshalb auf der "akademischen Selbstvermarktung" liegen: Sie werden lernen, wie Sie
- durch Anlegen von Autorenprofilen und AutorenIDs Ihre Sichtbarkeit im Web erhöhen und sicherstellen können, dass all Ihre Publikationen auch Ihnen zugeordnet werden,
- herausfinden, welche Zeitschriften in Ihrem Fachgebiet das größte wissenschaftliche Renommee genießen,
- Ihr eigenes wissenschaftliches Renommee überprüfen können,
- in Erfahrung bringen, welche Aufmerksamkeit Ihre Publikationen in den Social Media erzeugt haben.

Studienbereiche

  • Selbstführungskompetenzen und Karriereplanung
  • Arbeitstechniken sowie Sprach- und Medienkompetenzen
  • Für alle Studierenden > Veranstaltungen der Universitätsbibliothek