FB6 Mathematik/Informatik/Physik

Institut für Informatik


Osnabrück University navigation and search


Main content

Top content

Seminar KI und Robotik

6.680

Dozenten

Beschreibung

Wöchentliche Vorträge. Im Seminar wird ein Buch aus dem Bereich "KI und Robotik" kapitel/abschnittweise durchgearbeitet -- jede/r Terilnehmer/in bekommt ein Kapitel bzw einen Abschnitt zum Vortragen. Alle müssen aber alles angesehen haben, um das "eigene" Kapitel im Kontext richtig einordnen zu können.

Das Buch für dieses Semester ist:
N. Nilsson: The Quest for Artificial Intelligence. A History of Ideas and Achievements. Cambridge Univ. Press, 2010.
Webseite zum Buch: http://ai.stanford.edu/~nilsson/QAI/qai-webpage.html
PDF des Textes: http://ai.stanford.edu/~nilsson/QAI/qai.pdf

HINWEIS: Da das Buch eine recht breite historische Perspektive einnimmt (Ja, was Sie im Studium lernen, ist NICHT einfach vom Baum gefallen, sondern wurde nach und nach entwickelt! Und nein, es ist NICHT völlig irrelevant für den Stand einer wissenschaftlichen Disziplin, WIE sie sich entwickelt hat! Nicht mal für Informatiker/innen!) -- also weil das Buch ein wenig historisch orientiert ist, sind die Fachinhalte teilweise knapp. Für den Seminarvortrag ist das ggfls zu ergänzen durch Details aus z.B. Russell/Norvig. Mehr dazu in der Vorbesprechung.

Weitere Angaben

Ort: 50/E09: Do. 08:00 - 10:00 (13x) Donnerstag, 20.10.2016 09:00 - 10:00, (50/614): Do. 08:00 - 10:00 (1x)
Zeiten: Do. 08:00 - 10:00 (wöchentlich), Termine am Donnerstag, 20.10.2016 09:00 - 10:00
Erster Termin: Donnerstag, 20.10.2016 09:00 - 10:00, Ort: 50/E09
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Informatik > Bachelor Informatik
  • Informatik > Master Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Informatik > Master Lehramt an berufsbildenden Schulen mit den beruflichen Fachrichtungen Elektrotechnik und Metalltechnik
  • Informatik > Master Lehramt an Gymnasien
  • Informatik > Seminare
  • Informatik > Zwei-Fächer-Bachelor