Fachbereich 6 Mathematik/Informatik

Institut für Informatik


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Material

Die Übungsblätter, Vorlesungsfolien und weiteres Material finden Sie auf der StudIP Seite der Vorlesung.

Informatik A - Algorithmen und Datenstrukturen

Die Vorlesung Informatik A - Algorithmen und Datenstrukturen behandelt die Grundlagen der imperativen und objektorientierten Programmierung. Dabei wird die Programmiersprache Java als weit verbreitetes Beispiel verwendet.

Inhalte

  • Grundlagen der imperativen Programmierung

    • Kontrollstrukturen
    • Variablen
    • Ausdrücke
    • Datentypen
    • Arrays
    • Rekursion

  • Grundlegende Algorithmen

    • Suchstrategien
    • Sortierverfahren

  • Abstrakte Datentypen

    • Lineare Datentypen: List, Stack, Queue
    • Binäre Bäume
    • Suchbäume

  • Graphen

    • Implementierung
    • Traverse: Breiten- und Tiefensuche
    • Spannbäume
    • Kürzeste Wege

abbozza! Worlds

abbozza! Worlds ist eine graphische, blockbasierte Entwicklungsumgebung in der man Programme in verschiedenen Mikrowelten programmieren kann.